top of page
Mitglied werden
MB1_9929 - Kopie.JPG

Natur und Umwelt

ukraine-7043528_960_720.webp

Immer schon kümmern wir uns nicht nur um das Wohl der Menschen in Göstrup, sondern Naturschutz und -pflege ist uns seit jeher ebenso ein wichtiges Anliegen mit vielen ehrenamtlichen Einsätzen, ob Neupflanzungen, Beschneidungsmaßnahmen, Grabenentrümpelung, immer wieder Teichsanierung oder Pflege der Bushaltestellen - die Liste ist lang. 2022 ist uns mit Unterstützung der Gemeinde neben unserem Gösselgang ein schönes neues Projekt an der Alme beim Ehrenmal gelungen!  

Umgestaltung der Teiche am Ehrenmal und Renaturierung der Alme in dem Bereich

Dorfgemeinschaft Göstrup Ehrenmal.JPG

Uns hat es schon lange gestört: das direkt am Gösselgang und in unmittelbarer Nähe zum Ehrenmal sowie zum Picknickplatz mit Bankbuch gelegene Areal, früher mit Fischen und Laufenten besetzt, um die man sich auch gekümmert hat, dann ohne Pächter zunehmend verwahrlost und vermüllt ohne Aussicht auf Veränderung - das rief uns letztlich auf den Plan. Wir suchten Unterstützung, es ging auch um Fördermittel. Ende 2021 wurde das Ganze konkreter angegangen mit entsprechenden Begehungen und ersten Informationsgesprächen mit Vertretern der Gemeinde und der zuständigen Behörden, um Ideen zur Umgestaltung des Areals voranzutreiben. 

Erster Groß-Einsatz für Göstrup war am 19. Februar 2022 - Säuberungs- und Aufräumaktion vor der Vegetationsphase! Mehr Bilder gibt es in der Fotogalerie

Dorfgemeinschaft Göstrup

Über den Sommer tat sich dann nichts, ab September/Oktober ging es weiter. Der Part der Gemeinde war das Beschneiden der Gewächse etc., und die Umgestaltung des Geländes erfolgte anschließend durch die AGA ("Wasser im Fluss"). Durch die Kooperation mit der AGA erhielt das Projekt erfreulicherweise auch eine soziale Komponente. Am 17.11.22 war die offizielle Abnahme und wir freuen uns über ein neues umwelt- und freizeittaugliches Areal in Göstrup für Mensch und Tier/Insekt! Es sieht alles natürlich noch recht "leer" aus, aber man kann sich vorstellen, wie hoffentlich die Natur hier explodieren und sich Raum zurück erobern wird zum Nutzen von uns allen! Wir stellen uns eine Sitzgruppe dort vor, spielende Kinder, entspannende Eltern, zufriedene Wanderer, stolze Göstruper ...

Dorfgemeinschaft Göstrup
das Areal nach der Säuberung

Die Teiche vor und nach der Aufräumaktion im Februar! 

Vertreter der Gemeinde, der AGA und der Dorfgemeinschaft Übergabe des Projekts

Offizielle Abnahme mit Pressetermin am 17.11.2022.  

Dorfgemeinschaft Göstrup Teichprojekt

das vorläufige Ergebnis der Anstrengungen

Artikel in der Lippischen Landeszeitung vom 19.11.2022

Dorfgemeinschaft Göstrup - Renaturierung der Alme

"Wasser im Fluss"! Nun muss alles nur noch grün werden!

Wir unterstützen sehr Umweltinitiativen wie Blühwiesen oder Blühstreifen zum Schutz unserer Insekten und so wollen wir im Frühjahr 2023 punktuell Wildblumensamen in den neu gesäten Rasen am neuen Areal einarbeiten. Natürlich darf das Gelände auch mit Blumen ausdrücklich betreten werden! Die eine oder andere Bank ist ebenfalls bereits in Planung. Ansonsten wollen wir aber der Natur erst mal Raum geben.

Im Sommer können wir uns eine Einweihung der neuen Stätte vorstellen mit allen Göstrupern, Vereinsmitgliedern, Interessierten und natürlich Kindern, z. B. in Form eines Familientags mit Picknick o. ä., mit einem Malwettbewerb mit Namensvorschlägen für das Areal vorab und "Taufe" der Stätte durch den/die Sieger/in.

Übrigens ist die Gemeinde inzwischen ihrer Zusage nachgekommen, sich um das Ehrenmal zu kümmern, und jetzt kann sich auch das wieder sehen lassen! 

Dorfgemeinschaft Göstrup Ehrenmal
bottom of page