top of page
Dorfgemeinschaft_Göstrup_Header_Gössel_k
ukraine-7043528_960_720.webp

Unser Gösselgang

Der Göstruper Themenweg

Dorfgemeinschaft Göstrup - Neue Wandertafel

2014 eingeweiht, ist der Gösselgang mit 4,1 km ein relativ kurzer und gut zu bewältigender Rundwanderweg um und oberhalb von Göstrup. Er führt auf schöner Strecke durch Wald und Feld und gewährt einen wunderbaren Blick über Göstrup und das Extertal und darüber hinaus.

Er gehört zu den von Marketing Extertal e. V. initiierten Themenwegen, an denen alle Ortsteile der Gemeinde Extertal beteiligt sind, mit eigener Beschilderung sowie Thementafeln mit besonderen Informationen an einzelnen Stationen. Auf dem Wanderweg verteilt gibt es außerdem hier und da zusätzlich kleine Tafeln mit einer Skizze des Wanderwegs und der Markierung des jeweils aktuellen Standorts. 

Der Gösselgang sowie die Beschilderung werden von unserem Dorfverein gepflegt und wir machen regelmäßige Kontrollwanderungen. Eine neue Wandertafel (von "außen" bestimmt wie an vielen Orten  in der Region) mit der Streckenübersicht und mit Beschreibungen einiger besonderer Stationen des Gösselgangs befindet sich am Parkplatz beim Backhaus. Daneben enthält sie Hinweise zu weiteren Wanderwegen der Region, die man vom Gösselgang aus erreichen kann. Neben der Wandertafel sind Flyer von "Marketing Extertal e. V."  zu allen Extertaler Themenwanderwegen in einem separaten Kasten zur Entnahme untergebracht.
 

An der Sitzgruppe am Ehrenmal ist inzwischen auch eine neue Tafel installiert (ebenfalls ohne unser Zutun), die "Spaziergänge in der Region" darstellt. Wir sind enttäuscht, denn leider wird der Gösselgang dort überhaupt nicht erwähnt (und auch keine der angebundenen Wanderwege), obwohl die Tafel an einer wichtigen Station dieses Wanderwegs steht mit unserer Sitzgruppe und unserem Bankbuch, sehr beliebt und oft auch als Einstieg in den Rundweg von hier aus oder als Abschluss beschrieben (siehe z. B. "Lipperland.de"). Die Dorfgemeinschaft hat deshalb zusätzlich eine unserer kleinen Themenweg-Tafeln mit dem Streckenverlauf und der Beschilderung zumindest des Gösselgangs an der Tafel angebracht, damit alle Wanderer sich auch am Ehrenmal orientieren können und damit der Gösselgang samt Beschilderung auch hier nachvollziehbar dargestellt ist!   

Eine Aufwertung hat der Gösselgang 2022 übrigens genau in diesem Bereich erfahren durch die Dorfgemeinschaft: auf unser Betreiben hin, mit Eigeninitiative und mit Fördergeldern, sind in Kooperation mit der Gemeinde Extertal und der AGA "Wasser im Fluss" die am Wanderweg vor dem Ehrenmal gelegenen verwahrlosten ehemaligen Fischeiche umgestaltet worden mit Renaturierung der Alme in diesem Bereich zum Schutz von Insekten, Amphibien und Kleintieren, aber auch zur Erholung für den Mensch, ein tolles Projekt, das zum Verweilen einlädt und auf das wir sehr stolz sind, auf der Seite "Natur und Umwelt" genauer dargestellt.   

Die Sitzgruppe am Göstruper Ehrenmal wurde von uns zuletzt ebenfalls komplett neu gestaltet. Diese Stätte hat übrigens eine ziemliche Bedeutung für uns Göstruper: bevor es 2013 das Backhaus und die Anlage am Teich gab, fanden viele Göstruper Traditionsveranstaltungen wie Maiwanderung oder Muttertagstreffen hier ihren Anfang und Ausklang! Kaum zu glauben unter dem heutigen schattigen Kastaniendach, dass wir vor Jahren an gleicher Stelle sogar Sonnenschirme aufgestellt haben! Aus dieser Zeit stammt auch noch die Unterbringung des "Bankbuchs" hier in einem extra dafür gestalteten Kasten. Dazu unsere Bitte aus leidvoller Erfahrung: schreibt/malt gerne hinein, wenn ihr gerade vorbeikommt, aber bitte keinen Blödsinn und bitte zerstört das Bankbuch nicht!

Wasser im Fluss
Dorfgemeinschaft Göstrup - Sitzgruppe am Ehrenmal
Dorfgemeinschaft Göstrup - unser Bankbuch
Dorfgemeinschaft Göstrup - der Kasten für das Bankbuch

Der Gösselgang war übrigens einer der wenigen Profiteure der Corona-Krise: die Beschränkungen trieben die Menschen in die Natur und der Gösselgang ist ein sehr beliebtes Wander-Ziel geworden. Davon künden auch einige sehr nette Eintragungen im Bankbuch! 

 

Es gab Pläne, den Gösselgang zu erweitern und als Qualitäts-Wanderweg zu zertifizieren. Eine Begehung dazu hat stattgefunden, wir erfüllen viele Kriterien, aber ein Zertifikat gab es noch nicht. Vielleicht auch deshalb nicht, weil die ursprünglich geplante Erweiterung zu unserem Bedauern deutlich kleiner ausgefallen ist als vorgesehen (wir hatten schöne Ideen für einen erweiterten Rundgang, der die Teiche in der Kurve an der Landstraße einbezogen hätte!). Letztlich ist nun nicht mehr passiert, als den Gösselgang zu verbinden (nur per Namen, den Weg gab es bereits) mit dem Parkplatz auf dem Thokenberg zwischen Extertal und Kalletal, vielleicht wegen Anschluss an die dort verlaufenden großen Wanderwege der Region (A1, Weg der Blicke, Burgensteig). Ein Teilstück des Gösselgangs führte aber auch schon vor dieser "Erweiterung" über diese Wanderwege, nichts Neues also! Weshalb überhaupt neue Schilder angebracht werden mussten, die sich von unseren "alten" so gut wie gar nicht unterscheiden, ist schleierhaft.

Der bisherige Rundweg mit seiner (teilweise erneuerten) Beschilderung und seinen Thementafeln ist natürlich erhalten geblieben und weiterhin "wunderbar wanderbar"!

Die Bezeichnung "Gösselgang", Gang der Gänseküken, mag übrigens etwas verwundern, leitet sich jedoch vom Ortsnamen "Göstrup" ab. Der ist sächsischen Ursprungs und bedeutet nichts anderes als Gänsedorf.

Unser "Gösselgang" wird auch auf etlichen externen Webseiten dargestellt (allerdings mit z. T. veralteten Informationen und mit "altem" Kartenmaterial), so auf den Seiten des Marketingvereins Extertal und der LAG Nordlippe über Wanderwege in der Region. Auch die Seite Teutoburger Wald Tourismus der OWL GmbH enthält Informationen, eine Wegbeschreibung und einige Bilder des Wanderwegs. Die Seite beLipperland.de von Rainer Wehmeier bietet nicht nur Bilder, Kartenmaterial und einen Höhenmeter, sondern auch einen sehr schönen Film vom Gösselgang. Das meist auf den

Dorfgemeinschaft Göstrup  Gösselgang-Logo
Dorfgemeinschaft Göstrup Beschilderung Gösselgang neu

 alte Beschilderung

 neue Beschilderung

älteren  Websites noch angegebene "Landhaus Wittensiek" zum Einkehren sowie deren "Gösselgolfanlage" gibt es übrigens leider schon lange nicht mehr!  

 Impressionen vom Wanderweg 

Zum Kopieren von Fotos in der Galerie bitte mit der Maus über das Foto fahren und das Download-Symbol           im kleinen Bild bzw. links oben über dem Pop-Up-Foto anklicken. Die Fotos werden dann im Download-Ordner Ihres PCs gespeichert!

Themenweg Übersicht

 Übersichtskarte (alt)

Dorfgemeinschaft Göstrup Gösselgang-Karte

  Erweiterung des Gössel  gangs

Informationen zu den Thementafeln des Gösselgangs finden Sie hier.

bottom of page