top of page
Dorfgemeinschaft_Göstrup_Nacht_der_lange
Mitglied werden

Unser Verein

ukraine-7043528_960_720.webp
Aktivitäten der DG

Die Dorfgemeinschaft Göstrup e. V.

Dorfgemeinschaft Göstrup Kerze .webp

Wir trauern um unser Gründungs- und langjähriges Vorstandsmitglied und unseren guten Freund Siegfried Beermann, der am 16.9.2022 plötzlich und vollkommen unfassbar für uns mit gerade mal 67 Jahren aus unserer Mitte gerissen wurde.

Unser Siggi war eine Institution in unserem Verein, etliche Jahre auch einer unserer Vorsitzenden, dann ebenso aktiv im Vorstand als Beisitzer, bis zuletzt. Immer war er präsent und mit Rat und Tat dabei; seine Spuren sind unübersehbar, auch auf diesen Seiten!
Wir  vermissen ihn nach wie vor sehr und fühlen mit  seiner Frau  Karola, ebenfalls  langjähriges

Vorstandsmitglied unseres Vereins und Teil des Göstruper Backteams, ebenfalls immer aktiv für den Verein, und mit seiner Familie.

Unser Verein besteht seit 1993, und viele Gründungsmitglieder sind immer noch aktiv dabei. Er ist zwar der einzige Verein Göstrups, des kleinsten Dorfs im Extertal, aber das hindert uns nicht, immer wieder Großes auf die Beine zu stellen. Mit viel Einsatz widmen wir uns den Belangen und Interessen unseres Dorfes und seiner Bewohnern. Die Palette reicht von gemeinsamen Feiern, kulturellen Veranstaltungen über Naturschutz- und Pflegemaßnahmen bis hin zu Säuberungs- und Verschönerungsaktionen, und das rund ums Jahr. Seit der Vereinsgründung haben wir die vielfältigsten Aktivitäten  ins Leben gerufen und einige nach Jahren auch wieder eingestellt oder durch Alternativen ersetzt, aber vieles findet auch heute immer noch regelmäßig und mit guter Resonanz statt, fest im Dorfleben verankert, darauf sind wir stolz. Und Neues kommt immer wieder hinzu. An Ideen und Kreativität hat es der Dorfgemeinschaft noch nie gefehlt, und etliche unserer Projekte sind einmalig, nicht nur für den ländlichen Raum! 

Dorfgemeinschaft_Göstrup_Backhaus_Verein

zum Vergrößern Bilder bitte anklicken

Der Verein hat heute rund 83 Mitglieder bei einer Einwohnerzahl unter 200. Er ist als gemeinnützig anerkannt und kann Spendenbescheinigungen ausstellen. Der Vorstand trifft sich regelmäßig zwischen sechs und acht mal im Jahr je nach Vorhaben (Corona-Zeiten ausgenommen!). Unsere Zusammenarbeit ist sehr freundschaftlich und vertrauensvoll, es gibt keine Hierarchien, und der Spaß kommt auch nicht zu kurz. Unsere Sitzungen sind öffentlich und werden protokolliert. Das aktuelle Protokoll hängt jeweils zur Einsicht an der Info-Tafel am Backhaus aus, auf Anforderung kann es auch per Email zugesandt werden. In den Corona-Jahren 2020 und 2021 haben die Vereinsaktivitäten allerdings fast komplett geruht und es gab so gut wie keine Vorstandssitzungen. Seit 2022 hat der Verein aber wieder Fahrt aufgenommen. 

a

Alljährlich findet lt. Satzung eine Mitgliederversammlung statt, in der Regel im November (Ausnahme 2023), 2020 allerdings nicht in Präsenz wegen der Corona-Epidemie. Alle zwei Jahre finden dabei Vorstandswahlen statt, zuletzt 2023 Jahr. Protokolle und Anlagen zu allen Mitgliederversammlungen sind seit 2019 auf der Website unter "Mitgliederversammlung" zur Einsicht archiviert. 

Informationen zu unserem Verein und seinen Aktivitäten einschließlich aktueller Termine werden von uns für eine breitere Öffentlichkeit auch auf der Gemeinde-Website EXTERdigiTAL regelmäßig eingepflegt. Leider ist der Kulturatlas Westfalen, der auf unsere Initiative hin eine kurze allgemeine Darstellung unserer Dorfgemeinschaft und ihrer Aktivitäten mit einigen Fotos weit überregional veröffentlicht hatte, zum 1.9.2023 eingestellt worden. Uns entschädigt: der Extertal Spiegel, ein Organ des Marketing Vereins Extertal, brachte in seiner Ausgabe 01/2024 im März einen schönen Bericht über unseren Verein und was an ihm so besonders ist. Der Bericht hob auch einzelne Veranstaltungen vor allem der letzten Zeit noch einmal besonders hervor. Der Zeitungsartikel ist nachzulesen hier

Mitgliederversammlung
Extertal Spiegel 01/2024
Vorstand 2019

Der Vorstand

Dorfgemeinschaft Göstrup Vorstand.jpg

​Der ehrenamtliche Vorstand besteht lt. Satzung aus 7 Mitgliedern (3 Vorsitzende, 2 Schriftführer, 2 Kassierer), die von einer wechselnden Zahl von Beisitzern unterstützt werden. Seit der Mitgliederversammlung 2019 gibt es eine gravierende Änderung: Walter Hagemeier, langjähriger Motor der Dorfgemeinschaft und Vorsitzender der ersten Stunde, stand zum großen Bedauern aller nicht mehr als Vorsitzender zur Verfügung. Viele  Projekte wären ohne Walters unermüdliches, tatkräftiges und verlässliches Wirken undenkbar gewesen und auch künftige Projekte werden weiter seine Handschrift tragen! Wir sind froh,  ihn weiter als  Beisitzer in unseren  Reihen zu haben.

Seit Walters Rücktritt fand sich allerdings bis heute kein(e) Kandidat(in) für die per Satzung vorgeschriebene Position des dritten Vorsitzenden, und so geht es seitdem weiter mit 2 aktiven und einem ruhenden Vorsitzenden, also mit nur noch 6 Vorstandsmitgliedern, aber mit einer wachsenden Zahl von Beisitzern. Das Foto zeigt noch das 2019 gewählte Vorstands-Team mit vorne (von links) Siegfried Beermann (damals Beisitzer), Ute Burdach (Schriftführerin), Ute Riedel (Vorsitzende), Helga Chwalek (stellvertretende Schriftführerin), Sabine Scheller (Beisitzerin und Pressewartin); hinten (von links) Petra Follmann (ehem. Beisitzerin), Magdalene Vieregge (Beisitzerin), Walter Hagemeier (Beisitzer), Doris Winkler (Vorsitzende), Gero Bollhardt (Beisitzer), Karola Beermann (Kassenführerin), Henning Vieregge (Beisitzer), Albrecht Riedel (stellvertretender Kassenführer) und Christian Jenke (Beisitzer). 

Bis auf Petra Follmann, die nicht mehr kandidierte, wurden 2021 alle in ihren Ämtern bestätigt und neu ins Team als Beisitzer kamen erfreulicherweise Ruben Burdach, Torsten Dobry (Spille) und Vera Willmann (ehem. Vogt-Hof).

Bei den Wahlen 2023 gab es trotz "Brandbrief" abermals keinen Kandidaten für eine(n) dritte(n) Vorsitzende(n) und auch keine Ablösung für das momentane Vorsitz-Duo, das nun noch einmal zwei Jahre weiter macht, ebenso wie alle anderen Vorstandsmitglieder, die alle diesmal noch für eine Wiederwahl bereit waren. Viele von uns sind inzwischen aber seit mehr als 30 Jahren dabei! Nun hoffen wir auf Veränderungen und auch Verjüngungen im Vorstandsteam im Wahljahr 2025. Irgendwann kriegen wir auch sicher noch mal ein aktuelles Vorstandsfoto hin!

In über 30 Jahren Einsatz für Göstrup haben wir viel bewegt und hin und wieder auch scheinbar Unmögliches auf die Beine gestellt, darauf sind wir stolz! Unsere Überzeugung ist: gemeinsame Aktivitäten fördern das Gefühl der Zusammengehörigkeit, lassen die Generationen enger zusammenrücken und Freundschaften entstehen und sie bringen neben dem Nutzen für das Dorf und für die Umwelt auch Spaß und Abwechslung ins Dorfleben. Dafür haben wir uns in den vergangenen Jahren stark gemacht, selbst in Corona-Zeiten, und damit das so bleibt, wünschen wir uns Verstärkung durch neue Leute im Team, neue Ideen und Unterstützung in welcher Form auch immer! Jede(r) ist herzlich eingeladen sich "einzumischen"! Göstrup ist in vieler Hinsicht besonders, das weiß man auch in der Region und darüber hinaus! Es wäre schön, wenn das so bleibt, wenn ein Miteinander und ein Füreinander im Dorf weiterhin der Maßstab sind. Macht mit in Göstrup, es lohnt sich! 

Heimatpreis 2020

Auszeichnung für unser Engagement 

Zu unserer Freude wurde im Wettbewerb um den Heimatpreis der Gemeinde Extertal 2020 unser Zirkusprojekt zur 700-Jahr-Feier Göstrups (siehe Highlights) tatsächlich mit dem ersten Platz ausgezeichnet! Diese Anerkennung unseres besonderen Projekts und damit verbunden unserer ehrenamtlichen Arbeit insgesamt freut uns sehr, macht uns stolz und motiviert natürlich zum Weitermachen.                                                                       

Dorfgemeinschaft Göstrup Heimatpreisie Göstruper Abordnung

Die Laudatio und die Urkunde gab es vom neuen Extertaler Bürgermeister Frank Meier; wegen Corona durften nur  sechs  Personen aus  unserer  Runde den  Preis entgegen nehmen, in diesem  Fall waren es die beiden  Vorsitzenden,  die beiden Kassierer  (der Preis ist ja auch mit Geld dotiert) und zwei lang verdiente Beisitzer.

Werden Sie Mitglied!

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns immer über Verstärkung durch neue Mitglieder und über neue Ideen für Göstrup. Schreiben Sie uns eine Email oder melden Sie sich über das Kontaktformular. Sie finden dort auch einen Link zum Beitrittsformular. Wir schicken Ihnen die Unterlagen aber ebenfalls gerne zu und beantworten auch gerne Fragen.

Gösseleiche.png
bottom of page