top of page
Dorfgemeinschaft_Göstrup_Header_alle_1_k
ukraine-7043528_960_720.webp

Unsere Vereinsgeschichte

30 Jahre Göstruper Dorfverein

Dorfgemeinschaft_Göstrup_Gründungsfoto.j

zum Vergrößern Bilder bitte anklicken

Auch wenn Göstrup vielleicht seit jeher das kleinste Dorf der Gemeinde Extertal ist und mit einer denkbar schlechten Infra-Struktur – Dorfgemeinschaft wird seit jeher bei uns ganz besonders groß geschrieben. Bereits 1991 bildete sich in Göstrup auf Anregung der Gemeinde Extertal und unterstützt von einem Landschaftsbüro ein „Arbeitskreis Dorferneuerung“ aus interessierten Bürgern, aus dem der Verein "Dorfgemeinschaft Göstrup" am 23.9.1993 in seiner jetzigen Form hervorging. Schnell erlangte der Verein die Anerkennung der Gemeinnützigkeit und darf sich seither ununterbrochen mit dem Zusatz „e.V.“ schmücken. Die meisten Gründungsmitglieder sind nach wie vor aktiv im Vorstand tätig, der inzwischen aber einige Beisitzer mehr umfasst und sich hoffentlich in der Zukunft weiter verjüngt.

Förderung des Miteinanders im Dorf

Im Vordergrund der Vereinsarbeit standen von Anfang an einmal die Erhaltung und Pflege des Dorfes und seiner natürlichen Umgebung, zum anderen aber auch die Förderung des Miteinanders im Dorf. Viele Aktivitäten sind seither fester Bestandteil des Göstruper Dorflebens geworden. Die Göstruper treffen sich jedes Jahr zum großen Osterfeuer am Dorfteich, führten viele Jahre am 1. Mai regelmäßig eine gemeinsame Mai-Wanderung durch mit anschließendem gemütlichen Beisammensein (zuletzt vorverlegt auf das letzte April-Wochenende) und feiern einmal im Jahr zusammen ein großes Dorffest als Hoffest, Grillfest am Teich oder wie zuletzt als "Nacht der langen Tische". Sie treffen sich jedes Jahr am 2. Advent am Göstruper Glühweinstand, seinerzeit zur Rettung des Göstruper Wahrzeichens, des Stumpfs der Tausendjährigen Eiche ins Leben gerufen. Bei dieser Gelegenheit werden bis heute neben Glühwein und Kakao einmalige, oft selbst hergestellte Göstrup-Artikel zum Kauf angeboten, wie Göstruper Weihnachtskarten, Göstrup-Becher, Göstrup-Schirme, Göstrup-Taschen, Göstrup-Wein, Göstrup-Kalender usw., aber auch viele andere von fleißigen Händen über das Jahr hergestellte Artikel und natürlich auch Kulinarisches wie Plätzchen oder Stollen aus dem Backhaus. Nachdem nach vielen Jahren “Rettungsaktion“ unser Eichenstumpf dann doch nicht mehr zu halten war, wurden schließlich aus den Eichenresten wunderschöne Eichen-Skulpturen gestaltet und ebenfalls am Glühweinstand verkauft. Die Göstruper Frauen, jung und alt, feiern außerdem den Muttertag seit Jahren gemeinsam, die kulinarischen Genüsse sind in einem Göstruper Muttertags-Kochbuch dokumentiert. Für die Göstruper Kinder wird neben besonderen Aktionen regelmäßig im November ein gemeinsamer Laternenumzug durchgeführt.

Dorfgemeinschaft Göstrup Osterfeuer
Dorfgemeinschaft Göstrup Eichenskulpturen
Dorfgemeinschaft Göstrup Nacht der langen Tische
Dorfgemeinschaft Göstrup Laternenumzug

Immer wieder wurde das feste Jahresprogramm erweitert und verändert, und seit etlichen Jahren wird im Herbst ein jährlicher Göstruper Veranstaltungskalender herausgegeben, damit angesichts der vielen Aktivitäten der Überblick nicht verloren geht. So war seit 1996 in der Vorweihnachtszeit ein Senioren-Kaffeetrinken mit Unterhaltungsprogramm für die Senioren und Seniorinnen des Dorfes fester Bestandteil der Aktivitäten geworden; seit 2022 findet dies nun im Mai am Backhaus statt. Seit dem Jahr 2000 gab es im Spätsommer ab und an Tagesfahrten für die Dorfbewohner zu ganz unterschiedlichen Zielen wie z. B. Venezianisches Fest in Fürstenberg, die Autostadt in Wolfsburg oder die Meier-Werft in Papenburg, Stadtbesichtigung in Goslar mit Besuch des Silberbergwerk oder in Fritzlar mit Stopp am Edersee, die Landesgartenschau in Bad Essen, Detmold im Varusjahr, das Ziegelei-Museum in Lage und vieles mehr. Ab 1999 wurden den Mitgliedern vor allem im Winterhalbjahr regelmäßige Dorfstammtisch-Treffen angeboten mit wechselnden Themen und viel Platz für Kreativität, wo dann auch das Ambiente und das leibliche Wohl dem Motto angepasst wurden und das Feiern nicht zu kurz kam, ob als bayrische, italienische, karibische oder orientalische Nacht (mit Bauchtanz), als französischer Abend mit nachgebautem Eiffelturm, als Jägerabend, China-Abend oder Seemannsabend mit eigens dafür gegründetem Göstruper Shanty-Chor, als Klutenfest, Schlachtefest oder Kartoffelfest mit Sack-Vorführung und mit Kartoffelschäl-Wettbewerb, als Karnevalsfeier, als Spieleabend, Klönabend  „noch’n Witz“ oder Krimiabend mit Mördersuche - an Ideen hat es nie gemangelt und es wurde auch schon mal gerne für die Gäste passend gekocht. 

Dorfgemeinschaft Göstrup Tagesausflug
Dorfgemeinschaft Göstrup Seemannsabend
Dorfgemeinschaft Göstrup Kartoffelfest
Dorfgemeinschaft Göstrup Krimi-Abend

Derzeit bieten wir im Winterhalbjahr eine gemeinsame Winterwanderung an mit anschließendem Aufwärmen bei Speis und Trank. 

11. Kulturnacht

2004 startete der Verein eine neue Attraktion für die Göstruper mit der ersten Göstruper Kulturnacht auf der Lüdekingschen Deele mit dem Rintelner Kabarettisten Reineking und anschließend weiteren Künstlern aus der Region wie dem Alverdisser A-Capella Chor „Haste Töne“, Zauberer Jo Doran, Liedermacher und Musiker wie D. D. Taube, GüntherGall/ Philipp Rhaesa, Dieter Kropp and the Fabulous Barbecue Boys, Dirk Schelpmeier mit Natalie Plöger, Arne Heger und Verstärkung, die Lemgoer Theatergruppe "Stattgespräch", Friedo Pethig - wir blicken zurück auf abwechslungsreiche und durchweg hochkarätig besetzte Veranstaltungen.

Dorfgemeinschaft Göstrup Kulturnacht mit Dieter Kropp

Ein Highlight war die 11. Göstruper Kulturnacht 2014 in der Napoli-Bar des Hotel Sternberg mit Dieter Kropp und seinen aus lokalen Chören oder Orchestern bestehenden Gästen sowie dem extra gegründeten Sponti-Chor auch mit einigen Göstruper Stimmen!

Wir sind sehr stolz, dass wir immer wieder regional und auch überregional bekannte und nachgefragte Künstler tatsächlich zu einem Auftritt hier im kleinsten Dorf  Lippes bewegen konnten und dass "Göstrup" in der Region durchaus zu einem Kultur-Begriff geworden ist!

Dorfgemeinschaft Göstrup 11. Kulturnacht

Eine besondere Kulturnacht war auch die 5. Kulturnacht 2008 als "Talk auf dem roten Sofa", gestaltet mit Göstruper Senioren als Zeitzeugen, die uns das frühere Dorfleben in Erinnerung riefen, passend zum  Jahresprogramm 2008 des  Dorf-Jubiläums "690 Jahre Göstrup",  mit einer großen Foto-Ausstellung und vielen Dokumenten zur Geschichte des Dorfes. Außer dem damaligen Bürgermeister, den wir öfters in Göstrup begrüßen konnten, erschien hier sogar sogar der Landrat.

Dorfgemeinschaft Göstrup Kulturnacht 2008
Dorfgemeinschaft Göstrup Kulturnacht Stellwand
Dorfgemeinschaft Göstrup Kulturnacht 690 Jahre Göstrup0

Nach 2015 mussten wir unsere Kulturnächte zu unserem großen Bedauern leider einstellen mangels passendem Veranstaltungsort in Göstrup, nachdem uns die Lüdekingsche Deele nicht mehr zur Verfügung stand. Vielleicht ergibt sich ja irgendwann nochmal die Möglichkeit für eine Wiederaufnahme!

Erhaltung und Pflege des Dorfes und seiner natürlichen Umgebung

Engagement fürs Dorf und Naturschutz sind für uns untrennbar, deshalb wurden und werden neben der Geselligkeit regelmäßig ökologische Maßnahmen und Arbeitseinsätze durchgeführt wie die jährliche "Graben-Entrümpelung" als dörfliche Gemeinschaftsaktion im Frühjahr, das Schneiden von Kopfweiden und Hecken, Bepflanzungen und Pflege der öffentlichen Bereiche einschließlich Säuberungsaktionen an den Bushaltestellen im Ort, am Backhaus/Teichareal und am Ehrenmal, Erhaltung und Reparatur von Wegen und Bänken und die Pflege der vielen Obstbäume, die schon 1991 vom damaligen Arbeitskreis, Vorgänger des Vereins, gepflanzt worden waren. Wir haben als gemeinsame Aktion mit Kindern Nistkästen aufgehängt, Kräuterwanderungen durchgeführt, unzählige Narzissen am Teichareal und an der Göstruper Straße gepflanzt und unterstützen sehr Aktionen wie z. B. die "Blühwiesen" zum Schutz der Insektenvielfalt, die jetzt z.B. auch am neuen Alme-Areal von 2022 angelegt werden sollen. 

Seit 2005 leuchtet in der Adventszeit am Göstruper Teich jedes Jahr ein Teichweihnachtsbaum, mal mitten im Teich auf der Insel, mal auf dem Holzdeck am Backhaus; ebenso werden von uns in der Adventszeit an einzelnen Lampen drei Weihnachtssterne aufgehängt (im Vergleich zu anderen Orten in der Gemeinde, auch im Hinblick auf unsere Rührigkeit, eigentlich zu wenig, finden wir!).

Dorfgemeinschaft Göstrup Dorfputz
Dorfgemeinschaft Göstrup Teichweihnachtsbaum
Dorfgemeinschaft Göstrup Weihnachtsbaum auf dem Teich
Dorfgemeinschaft Göstrup Dorfputz
Bankbuch und Gösselgang

Gleich zu Beginn der Vereinstätigkeit wurde der Platz am Göstruper Ehrenmal neu gestaltet, und bis heute waren und sind das Areal und die Sitzgruppe immer wieder Gegenstand von Renovierungs- und Verschönerungsaktivitäten, auch das Ehrenmal selbst. Unser Bank-Buch in seinem besonderen Kasten bei der Sitzgruppe freut sich seit Jahren über Einträge von vorbeikommenden Wanderern. Auch wenn es zwischendurch mal mutwillig zerstört wurde: wir  behalten die Idee bei und hoffen, dass es künftig besser wird. Ältere Bank-Bücher können übrigens auf Anfrage gerne bei uns eingesehen werden! 

Dorfgemeinschaft Göstrup Ehrenmal neu
Dorfgemeinschaft Göstrup Sitzgruppe am Ehremal
Dorfgemeinschaft Göstrup Bankbuch
Dorfgemeinschaft Göstrup Bankbuch
Dorfgemeinschaft Göstrup Icon Göstruper Gössel

Der  von  uns  beschilderte und  2014  eingeweihte  "Gösselgang"  führt  ebenfalls hier vorbei. Die neue Wandertafel an dieser Stelle zeigt leider keine Streckenbeschreibung, so haben wir eine zusätzliche Tafel angebracht. Im Laufe der Jahre wurden etliche Rosen angepflanzt, die Alme wurde zugänglich gemacht auch als Spielplatz für Kinder, die Sitzgruppe von uns dort komplett erneuert, überschattet von einer besonders im Herbst bei Kindern beliebten Kastanie.

2022 wurde dann das unansehliche Areal der ehemaligen Fischteiche hinter dem Ehrenmal mit Förderung umgestaltet zu einem schönen Natur- und Freizeitgelände mit renaturierter Alme, mit Spielmöglichkeiten für Kinder, Bänken zum Entspannen und viel Platz für die Natur, sich zu entfalten (Projekt "Wasser im Fluss"). 

Dorfgemeinschaft Göstrup Gelände an der Alme

1997 wurde von uns eine umfangreiche Sanierung des Dorfteiches vorgenommen, der 2000 noch einen Vorfluter erhielt. Diese erste von uns durchgeführte Sanierung wurde 1997 mit einem großen Fest gefeiert (mehr zum Fest siehe unten und in den Highlights). In den folgenden Jahren erfolgten immer wieder Einsätze am Teich; 2010 z. B. ersetzten wir die morschen Holzpalisaden an den Wegen durch solche aus Beton. Reparaturen am Mönch waren immer mal nötig, ebenso an der Sitzgruppe, und wir mussten auch mal Undichtigkeiten nachgehen.

​Im Zuge der Backhaus-Errichtung wurde der Teich, nach der vorangegangenen Umgestaltung als Feuerlöschteich durch die Gemeinde, ab 2011 abermals von uns gründlich saniert einschließlich Umgestaltung des gesamten Areals. Auch diese Maßnahme wurde 2013 zusammen mit dem neuen Backhaus in einem großen Spektakel gewürdigt. Die jüngsten Aktionen am Teich waren die sich aufgrund des trockenen Sommers angebotene Entschlammung im Oktober 2018 mit aufwändiger Fisch- und Krebs-Rettungsaktion sowie im Herbst 2019 die Erneuerung der Sitzgruppe, die Reparatur von Steg und Brücke (die zusätzlich zur Sicherung ein Geländer erhielt) sowie die Anlage eines barrierefreien Zugangs zum Backhaus-/Teich-Areal  mit  Fördermitteln  aus  dem  Programm  "Regionalbudget" der

Dorfgemeinschaft Göstrup Teichentschlammung 2018

Bezirksregierung. ​Natürlich hieß das wie immer auch: ein gehöriges Maß an Eigenleistung war nötig! Mit Fördermitteln wurde zuletzt auch das morsche Geländer an der Treppe zum Teichdeck durch eine Edelstahlkonstruktion ersetzt, und es gab ein neues drehbares "Waldsofa"! Ali und Walter haben außerdem ein Insektenhotel aufgestellt, ebenso am neuen Alme-Areal beim Ehrenmal; dort haben sie 2023 auch für Bänke gesorgt! Ein bisschen Blühwiesen-Samen wurde ebenfalls eingearbeitet.

Verkehrsberuhigung und Schulwegsicherung

Weitere besondere Maßnahmen vor allem aus der ersten Dekade waren das 1996 in Eigenleistung aufwändig im Fachwerkstil errichtete Bushäuschen in Malmershaupt mit Zugang über eine Treppe an der Rückseite zur Schulwegssicherung der dort wartenden Kinder an der hier sehr uneinsehbaren Landstraße. Auch die Umgestaltung der Bushaltestelle im Ortskern aus Gründen der Verkehrssicherheit war ein wichtiges Anliegen; diese wurde um ein paar Meter in einen weniger gefährlichen Bereich verlegt und erhielt eine Schutzhütte und einen für die Kinder gesicherten Zugang zu den Schulbussen. Eigene Schilder mit Göstruper Kindern sorgen außerdem seit 1999 für die generelle Verkehrsberuhigung im Ort, auch wenn sie inzwischen etwas ausgebleicht sind.

Dorfgemeinschaft Göstrup Verkehrsberuhigung

Weitere Vorstellungen in puncto Verkehrssicherheit für unsere Kinder (z. B. Bürgersteig) wurden immer wieder abgelehnt als nicht realisierbar aus verkehrstechnischen oder rechtlichen oder anderen Gründen. Der heutige kurze Bürgersteig, die Verengung der Straße im Bereich der neu platzierten Bushaltestelle und das dortige Tempolimit von 30 km/h kamen völlig ohne unser Zutun spät und überraschend und - Ironie - zu einem Zeitpunkt, als die älteren im Ortskern wohnenden Kinder Schulzeit und Busfahrerei längst hinter sich gelassen hatten!
 

Ganz unsinnig ist die Maßnahme trotzdem nicht, denn heute leben wieder einige kleine Kinder im Ortskern, die später zwangsläufig Bürgersteig und Bushaltestelle für den Schulweg nutzen werden. Und auch die Hundebesitzer und gelegentlichen Spaziergänger machen Gebrauch von ein paar Metern sicheren Weges an der engen, nicht wenig befahrenen Landstraße durch unseren Ort. Das von uns eigenhändig umgestaltete frühere Bushäuschen im Ortskern wurde allerdings von der Gemeinde ebenfalls ohne unser Zutun an Privat verkauft.

Highlights

Besondere Highlights in der Vereinsgeschichte   

Dorfgemeinschaft Göstrup Teicheinweihung1997

Die Einweihung des sanierten Teiches 1997 (s. o.) war ein erster besonderer Höhepunkt in der noch jungen Vereinsgeschichte: unter der Federführung des Dorfvereins feierten die Göstruper ein ausgelassenes Teichfest für Groß und Klein mit lustigen Wettspielen um, auf und in dem Wasser, wofür eigens ein schwimmender Ponton gebaut worden war, mit einer Bademodenschau, Schweinemollen-Wettpaddeln und vielen anderen Attraktionen in Anlehnung an Teichspiele von früher, mit einer Hüpfburg für die Kinder und lustigen Preisen. Zuvor wurde in einer feierlichen Zeremonie ein Entenhäuschen auf der neuen Insel aufgestellt. Kaum jemand blieb trocken bei dieser Veranstaltung. In den "Highlights" gibt es eine Fotogalerie dazu. Ein Film existiert ebenfalls - bei Bedarf bitte nachfragen!

Dorfgemeinschaft Göstrup Volkstanzgruppe
Dorfgemeinschaft Göstrup Dorfumzug

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​2003 wurde dann als zweites großes Ereignis das zehnjährige Vereinsjubiläum groß gefeiert, mit einem Festumzug nach Almena  und zurück in Anlehnung an die Tradition der Erntefeste. Die Göstruper richteten dafür unterschiedliche Themenwagen her.  So gab es z. B. einen  Muttertags-

Wagen, einen Häkelclub-Wagen, einen  Bauern- und einen  Jägerwagen und natürlich einen Vorstands- und Stammtisch-Wagen, das Ganze begleitet von einer jugendlichen Reiter-Gruppe. An den Umzug schloss sich das traditionelle Dorffest an, aus Anlass des Jubiläums mit einem Beitrag der eigens dafür ins Leben gerufenen    Volkstanzgruppe      aus 

unseren Reihen. Auch dazu gibt es eine Fotogalerie in den "Highlights", und auch dazu gibt es einen Film.

​Ein weiteres besonderes Highlight fand 2006 statt: das erste "Göstruper Bettenrennen"! Das Spektakel - einmalig in der Region - fand großen Anklang bei den Teilnehmern und den Zuschauern. Es gab toll gestaltete Betten und die entsprechend gekleideten teilnehmenden Mannschaften mussten ihre Wettkämpfe nicht nur zu Land, sondern auch auf dem Dorfteich in einem schwimmenden Bett austragen - zur Gaudi der vielen Zuschauer auch von außerhalb Göstrups. (Fotogalerie in den "Highlights" und Film auf Anfrage)

Dorfgemeinschaft Göstrup Bettenrennen Start
Dorfgemeinschaft Göstrup Bettenrennen Schikane
Dorfgmeinschaft Göstrup Bettenrennen Teichbett

2008 gab es wieder eine besondere Veranstaltung. Göstrup wurde nach beurkundeter erster namentlicher Erwähnung 690 Jahre alt - für die Göstruper ein Grund, es wieder krachen zu lassen (eine Feier von 700 Jahren in 2018 war noch zu weit weg): unter dem Motto "690 Jahre - Leben an der Alme" traten historisch gekleidete Mannschaften verschiedener örtlicher Vereine in historisch-ländlichen Wettbewerben wie Bullenaugen-Weitspucken oder Schleudern mit der Riesenzwille u. a. gegeneinander an, und wieder lockte die Veranstaltung viele Zuschauer an von nah und fern, etliche sogar mit dem ans Motto angepasster Kleidung (dafür gab es auch Preise!). Auch diese Veranstaltung ist in den "Highlights" per Fotogalerie dokumentiert, und auch dazu gibt es einen Film (auf Anfrage).

Dorfgemeinschaft Göstrup 690 Jahr Feier
Dorfgemeinschaft Göstrup 690 Jar Feier Risenzwille

​Natürlich wurde und wird Göstrup von uns bei Veranstaltungen auch außerhalb repräsentiert. So nahm z. B. 2007 eine Abordnung unseres Vereins an einem von der Feuerwehr organisierten "Menschenkicker-Turnier" in Almena teil, und 2010 stellte sich ein Team in Bösingfeld dem von eon organisierten Wettbewerb gegen andere Extertaler Dörfer und eine Abordnung der Gemeinde. Generell unterstützen wir gerne unsere Nachbarvereine durch unsere Präsenz und werben für ihre Veranstaltungen, wie sie das auch für uns tun!

Dorfgemeinschaft Göstrup Menschenkicker Turnier
Dorfgemenschaft Göstrup Eon Wettbewerb
Backhaus Ereignisse

Höhepunkte rund um Backhaus und Teichareal

Ein spezielles Highlight in unserer Vereinsgeschichte war 2013 die Würdigung eines ganz besonderen Göstruper Erfolgprojekts, die Einweihung des neu gestalteten Backhauses und gleichzeitig die Einweihung des umgestalteten Dorfteichareals als Neugestaltung des Dorfmittelpunkts zum Nutzen für die Göstruper. Vorangegangen war ein langer Prozess bis zur Anerkennung der Förderungswürdigkeit als LEADER-Projekt, und anschließend erfolgte Arbeitseinsatz über Arbeitseinsatz, denn ein nicht unbeträchtlicher Teil der Finanzierung musste durch Eigenleistung erbracht werden. Umso stolzer sind wir nun auf unser schönes Backhaus und das tolle Areal und freuen uns über den Zuspruch und die häufige Nutzung. Es hat schon viele erfolgreiche Backtage gegeben und es wurde auch schon kräftig an der neuen Stätte gefeiert. Auch der Glühweinstand und andere Traditionsveranstaltungen finden seither am Backhaus statt.

Dorfgemeinschaft Göstrup Backhauseinweihung
Dorfgemeinschaft Göstrup Toilettenhauseinweihung
Dorfgemeinschaft Göstrup Klodeckelcombo

​Das damit verbundene Projekt "Toilettenhäuschen" und Wasseranschluss am Backhaus konnte ebenfalls entgegen allen Widerständen mit viel Eigenleistung realisiert und 2017 ebenfalls eingeweiht werden. Zu diesem Anlass hatte sich eigens die Göstruper Klodeckelcombo gegründet ( zum YouTube-Video). Fotogalerien gibt es in den "Highlights".

Zirkus 2018

​Ein ganz besonderes Ereignis am Teichareal (und vermutlich bis dato unsere größte und aufwändigste Veranstaltung überhaupt) fand 2018 statt anlässlich der 700jährigen urkundlichen Erwähnung von Göstrup: ein mehrtägiges Zirkus-Event mit Kino im Zirkus am Freitag, Kinder- und Galavorstellung am Samstag mit rund 30 (!) auftretenden Gruppen aus der Region und After-Show-Party im Zelt mit Carambolage Music Hall sowie Frühstück am Sonntag mit LippeMusic - einmalig für Göstrup und einmalig auch für die ganze Region, etwas ganz Besonderes, auf das wir mehr als stolz sind, nicht nur auf die eigene Leistung und die Unterstützung durch das gesamte Dorf, sondern auch auf den überwältigenden Zuspruch durch die völlig unerwartete Anzahl an teilnehmenden Gruppen und Akteuren und durch einen wahren Ansturm von Zuschauern, dem wir kaum gerecht werden konnten! Und: unfassbar, wie viele hochkarätige Beiträge aus dem kleinen Extertal und Umfeld gekommen sind, unerwartet und überraschend nicht nur hinsichtlich der Bandbreite der Aktivitäten, sondern auch hinsichtlich des Niveaus der Gruppen und Vereine! Fotos dazu und weitere Informationen gibt es ebenfalls in den "Highlights", dort kann auch das Zirkus-Programm eingesehen werden.

Dorfgemeinschaft Göstrup Zirkusevent
Höfe-Tour und Moonlight-Kino
Dorfgemeinschaft Göstrup OsterfeuerP

2019 stand das Zirkusevent neben unseren üblichen Vorhaben und Aktivitäten noch einmal im Vordergrund: im Juli fand auf der Wiese am Backhaus ein Video-Rückblick statt für alle Helfer und Beteiligte, und zwar zum ersten Mal als "Moonlight-Kino" im Freien.
Eine weitere neue Dorfvereinsveranstaltung war die erstmalige Beteiligung am Wanderprogramm von Marketing Extertal mit einer eigenen Göstruper Themenwanderung, der "Höfe-Tour" mit historisch-landwirtschaft
l
ichen Einblicken. Diese mündete in ein Erntefest für die Wanderer und alle Göstruper. (zu den Bildergalerien)

Etwas Besonderes gab es 2019 auch beim traditionellen Osterfeuer durch die jüngste Göstruper Generation: neben den üblichen Bratwürstchen hatte Frederike Hagemeier freiwillig unzählige Crepes gebacken - und kam der Nachfrage kaum hinterher, so lecker waren sie!​ Eine tolle Idee, leider verhinderte Corona eine Wiederholung in den folgenden Jahren!

Dorfgemeinschaft Göstrup Moonlight Kino
Heimatpreis

Ende 2020 trat dann aber nach allen Negativ-Meldungen ganz unerwartet doch noch ein sehr schönes, besonderes Ereignis ein: die in unserer Vereinsgeschichte wohl ambitionierteste, aufwändigste, gleichwohl auch rundum erfolgreichste und im großen Rahmen Menschen verbindende Veranstaltung, unser dreitägiges Zirkuszelt-Projekt 2018 anlässlich der 700-Jahr-Feier Göstrups, wurde im Wettbewerb um den zum ersten Mal vergebenen Heimatpreis der Gemeinde Extertal mit dem 1. Preis ausgezeichnet. Diese Anerkennung unseres besonderen Projekts und damit verbunden unserer ehrenamtlichen Arbeit freut uns sehr, macht uns stolz und motiviert natürlich zum Weitermachen. Die Laudatio und die Urkunde gab es vom neuen Bürgermeister Frank Meier; wegen Corona durften nur sechs Personen aus unserer Runde den Preis entgegennehmen, in diesem Fall waren es die beiden Vorsitzenden, die beiden Kassierer (der Preis war ja auch mit Geld dotiert) und zwei lang verdiente Beisitzer. Mehr Informationen und Bilder dazu gibt es hier!                                                     

Der Dorfverein in Corona-Zeiten

2020 wurden unsere Pläne leider von der Corona-Krise komplett durchkreuzt. Neben unseren üblichen Veranstaltungen wollten wir zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte im Frühsommer ein Kinderfest veranstalten. Erste Überlegungen dazu liefen bereits an. Nun mussten so gut wie alle Veranstaltungen, auch das Kinderfest, abgesagt werden! Einzig die "Nacht der langen Tische" hat 2020 erfolgreich stattfinden können, draußen und unter Corona-Regeln. Die Vereinsarbeit war fast völlig herunter gefahren, Dorf-Verschönerungsmaßnahmen wurden zwischendurch lediglich "auf Zuruf" durchgeführt. Zum Herbst und Winter hin war es weiterhin angesichts steigender Infektionszahlen nicht möglich zusammenkommen, schon gar nicht in geschlossenen Räumen wie im Backhaus. Selbst die jährliche Mitgliederversammlung musste als Präsenzveranstaltung ausgesetzt werden.   

Dorfgemeinschaft Göstrup

abcdeghijklfabcdefghijklmn

Veranstaltungen 2021

Auch 2021 wurde überwiegend von Corona bestimmt. Erst im Sommer und im Herbst konnten einige wenige Veranstaltungen gewagt werden - draußen. Alle weiteren Traditionstermine im Winterhalbjahr 2021 mussten wegen steigender Corona-Infektionszahlen wieder entfallen bis auf die Mitgliederversammlung im November, die uns dennoch drei neue Beisitzer für unser Team bescherte.  

Nacht der langen Tische 2021
Dorfgemeinschaft Göstrup Laternenumzugiszipliniert an der Straße!
Dorfgemeinschaft Göstrup Ehrenmal.JPG
Friedensdemonstration 22

2022 konnten wir eigentlich wieder von einem normalen Veranstaltungsjahr ausgehen, aber Putins völkerrechtswidriger und brutaler Überfall auf die Ukraine am 24.2.2022 änderte alles und führte weltweit zu Protest und Widerstand. Auch die Dorfgemeinschaft setzte und setzt Zeichen für den Frieden in Europa und gegen Gewalt, Aggression und Krieg und verurteilt den Angriff in der Ukraine, aktiv mit einer gut besuchten spontanen Friedensdemonstration im März 2022 und mit Spenden und Spendensammlungen bei den Veranstaltungen.

Dorfgemeinschaft Göstrupl Ukraine Unterstützungeukraine-7043528_960_720.webp

Ausführlichere Informationen zu den Veranstaltungen ab 2021 gibt es chronologisch auf der Seite "Veranstaltungsrückblicke". Dort finden sich auch Links zu den entsprechenden Fotogalerien auf den Seiten "Bilder" oder "Highlights". 

Wir sind inzwischen im 31. Jahr unserer Vereinsgeschichte. Wir haben viel bewegt in der Vergangenheit und hin und wieder auch scheinbar Unmögliches auf die Beine gestellt, darauf sind wir stolz! Unsere Überzeugung ist: gemeinsame Aktivitäten fördern das Gefühl der Zusammengehörigkeit, lassen die Generationen enger zusammenrücken und Freundschaften entstehen und sie bringen neben dem Nutzen für das Dorf und die Umwelt Spaß und Abwechslung ins Dorfleben. Dafür haben wir uns in den vergangenen Jahren vielfach engagiert, auch in Corona-Zeiten, und das soll gerne auch in Zukunft so bleiben! Wir freuen uns über neue Leute im Team, über neue Ideen und über jede Unterstützung in welcher Form auch immer. Jede(r) ist herzlich eingeladen sich "einzumischen"! Göstrup ist in vieler Hinsicht besonders, das Mitmachen lohnt sich sehr! 

bottom of page