top of page
Dorfgemeinschaft_Göstrup_Header_alle_1_k
ukraine-7043528_960_720.webp

Veranstaltungsrückblicke der letzten Jahre

Rückblick 2023









 

Veranstaltungsrückblick 2022

Veranstaltungen 2022

Glühweinstand Dezember 2022 

Winterwanderung im Februar

2022 startete die Vereinsarbeit wieder wie gewohnt mit regelmäßigen Vorstandssitzungen und Veranstaltungen, als erstes am 5.2.2022 mit der Winterwanderung mit überraschend gutem Besuch, und wir blieben sogar trocken unterwegs! Es ging vom Backhaus zum Hüttenhof, wo die neuen Besitzer uns mit Getränken bewirteten und Interessierte einen Blick werfen konnten auf die Hofanlage und vor allem auf die neu eingerichtete gemütliche Ferienwohnung dort. Dann ging es weiter Richtung Alt Schwelentrup (mit Abstecher zum Steinberg). Die Picknickpause auf dem Weg fiel allerdings mehr oder weniger dem lausig kalten Wind zum Opfer, alle wollten lieber schnell weiter und ins Warme im Burgcafe der Burg Sternberg, wo wir angemeldet waren.  Am Backhaus gab es dann noch einen Abschluss mit Glühwein.  

Dorfgemeinschaft Göstrup Winterwanderung
Dorfgemeinschaft Göstrup Winterwanderung
Dorfgemeinschaft Göstrup Ferienwohnung Hüttenhof
Dorfgemeinschaft Göstrup Winterwanderung
Dorfgemeinschaft Göstrup Winterwanderung
Dorfgemeinschaft Göstrup Winterwanderung
Friedensdemonstration 22

Dorfputz und Grabenentrümpelung im März

Es fand nach zwei Jahren wieder ein gemeinsamer Dorfputz statt am 26.3.2022, und selbst die Kleinsten halfen mit. Zwar gab es viele Corona-Ausfälle unter den üblichen Mithelfern - trotzdem waren die Teams schnell durch bei herrlichstem Frühlingswetter und trafen sich zum Abschluss am Backhaus, wo bei der Gelegenheit das Außengelände ebenfalls etwas hergerichtet und der Sandkasten eröffnet wurde. 

Seifenkistenrennen und Osterfeuer ...

... am Ostersonntag, 17.4.2022 - Neues trifft Traditionsveranstaltung! Wir waren total überrascht vom Publikumsinteresse und statt 15 gab es zuletzt 26 Starts beim Seifenkistenrennen, aber bis auf zwei kleinere Ausfälle ging alles gut, organisatorisch und vom Wetter her sowieso. Und alle hatten Spaß! Die Teilnehmer, die Zuschauer und die Organisatoren, zuletzt mit rechtlichen Vorgaben ziemlich gefordert, konnten sich hinterher am Osterfeuer entspannen: bei Anbruch der Dämmerung wurde dann bei Bratwürstchen und Getränken nach zweijähriger Pause endlich wieder das traditionelle Feuer am Backhaus-/ Teichgelände entzündet. Mehr Informationen und Details zur Organisation des  Seifenkistenrennens gibt es hier.

Seifenkistenrennen Zieleinlauf
Dorfgemeinschaft Göstrup Gruppenfoto der Rennteilnehmer
Osterfeuer 2022
Seifenkistenrennen 2022
Osterfeuer 2022

Backtage 2022 am 23.4. und 11.6.

Beide Veranstaltungen waren gut besucht und alle Brote, über 60 und meist vorbestellt, waren restlos verkauft. Auch von den jeweils acht Blechen Kuchen blieb so gut wie nichts übrig, und wir erhielten viel Lob. Das Wetter war uns ebenfalls hold, und so kam es zu unserer Zufriedenheit zu gemütlichen Kaffeerunden auf dem Teichdeck. Dabei hatte es im April im Vorfeld ziemliche Aufregung gegeben, denn es war fast unmöglich, Mehl oder Backmischungen zu beschaffen! Weitere Impressionen gibt es hier!

Dorfgemeinschaft Göstrup Backtag 2022
Dorfgemeinschaft Göstrup Backtag 2022
Backtage 2022

Maiwanderung auf dem Schnattergang

Dorfgemeinschaft Göstrup Maiwanderung 22

Die erste Maiwanderung seit zwei Jahren, aber anders als bei der Winterwanderung hielt sich die Beteiligung doch sehr in Grenzen. Vielleicht gab es nach den Corona-Öffnungen auch zu viele Konkurrenz-Veranstaltungen. Wie auch immer: das Wetter blieb uns hold, Hans Böhm informierte uns gut auf dem Schnattergang und die Stimmung beim Abschluss mit Bratwürstchen, Salaten und Kuchen war sehr ausgelassen. (zur Fotogalerie)

Dorfgemeinschaft Göstrup Maiwanderung 22
Dorfgemeinschaft Göstrup Maiwanderung 22
Maiwanderung 22
Nacht der langen Tische 2022

Nacht der langen Tische Juli 2022

Das Wetter passte und wir konnten viele Gäste begrüßen, vor allem die meisten Neu-Göstruper, und wir hatten viel Spaß miteinander. Und lecker war das Ganze auch, denn wie üblich hatte jede(r) etwas mitgebracht und alle konnten alles probieren!  

Dorfgemeinschaft Göstrup Nacht der langen Tische 2022
Dorfgemeinschaft Göstrup Nacht der langen Tische - Presseartikel Sylvia Frevert.JPG
Kinderfest

Projektwoche und Kinderfest August 2022

ENDLICH konnte unser seit 2019 geplante Kinderfest realisiert werden und Göstrup erlebte ein neues Highlight. In der vorangegangenen Projektwoche vom 8.8. bis 12.8. wurde unter Anleitung mit den teilnehmenden Kindern aus Paletten eine Ritterburg erbaut und die Kinder bastelten außerdem Rüstungen, Schilde und Waffen (Speere) für die Ritter sowie Schmuck und Kopfbedeckung für die Ritterfräulein ebenso wie Turnier(stecken)pferde u. a.  Am Festtag am 14.8.2022 fand dann ein tolles Kinderfest am Backhaus statt bei schönstem Sommerwetter und mit professioneller Gaukler-Unterstützung: nach der Eroberung der durch Piraten besetzten Burg gab es ein buntes Programm mit Spielen aller Art für die Kinder, und auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz - eine tolle Idee und ein wunderbare Spektakel! (zur Bildergalerie in den Highlights und weiteren Informationen)   

Dorfgemeinschaft Göstrup Kinderfest
Dorfgemeinschaft Göstrup Kinderfest
Dorfgemeinschaft Göstrup Kinderfest
Teichprojekt

Herbst 2022

Unsere für den 18.9. geplante Themenwanderung entfiel kurzfristig aus traurigem Anlass (wird im April 2023 nachgeholt), am 15.10. gab es dann einen intensiven Arbeitseinsatz am Backhaus/Teichareal vor der Winterpause. Außerdem wurde das im Frühjahr begonnene Umwelt- und Freizeitprojekt an den ehemaligen Fischteichen an der Alme beim Ehrenmal nach dem Ende der Vegetationsphase ab September von unseren Kooperationspartnern fortgeführt und fertig gestellt; auch das Kriegerdenkmal kann sich nun wieder sehen lassen. (zur Fotogalerie)

Dorfgemeinschaft Göstrup Fischteiche
Dorfgemeinschaft Göstrup Aufräumarbeiten
Dorfgemeinschaft Göstrup Renaturierung der Alme
Dorfgemeinschaft Göstrup Übergabe des Projekts
Laternenumzug 22

Laternenumzug November 2022

Das Backhaus war auch 2022 Start- und Endpunkt des gemeinsamen Laterne-Umzugs am 11.11., wieder gut organisiert und wieder gut besucht mit erstaunlich vielen kleineren Kindern, die sogar den Marsch über den Schmiedeweg nicht scheuten. Nirgendwo sangen die Kleinen vergebens, die kleinen Rucksäcke waren am Schluss gut gefüllt. Einen besonders stimmungsvollen Stopp gab es auf dem Alme-Hof bei Raphaela und Paul. Für den Abschluss am Backhaus gab es reichlich Pickert, von unserer Beisitzerin Magdalene gebacken (großen Dank, das kam bestens an!) sowie Kakao (und anderes). (zur Fotogalerie)   

Dorfgemeinschaft Göstrup  Laternenumzug 2022
Dorfgemeinschaft Göstrup Laterneumzug 2022e
Glühweinstand 22

Glühweinstand Dezember 2022

Im letzten Jahr noch wegen Corona abgesagt, gab es nun endlich mal wieder unseren traditionellen Glühweinstand am Teichareal am Backhaus. Weihnachtssterne waren 2022 nicht aufgehängt mit Rücksicht auf die derzeitige Energiekrise in Zusammenhang mit dem immer noch andauernden Krieg, den Russland gegen die Ukraine führt, aber einen großen Tannenbaum mit neuer Deko auf dem Teichdeck gab es schon, und trotz Trockenheit und Borkenkäfer, die unseren Nadelbaumbestand zusehends vernichten, gab es auch ein kleines Weihnachtswäldchen mit drei Bäumchen und mit Lichterketten und Kugeln dekoriert. Von Lüdenhausen abgeschaut, hatte Torsten einen beheizten Stehtisch gebaut mit Feuertonne unter dem Tisch - sehr genial und gut angenommen! War der Besuch zunächst etwas verhalten, waren dann doch plötzlich alle Plätzchen verkauft, alle Würstchen gegrillt (danke Christian, perfekt!), der Glühwein vielleicht nicht ganz komplett verkauft, aber andere Getränke schon - ein sehr schöner Nachmittag/Abend mit guter Stimmung. (mehr Fotos gibt es hier!)

Dorfgemeinschaft Göstrup Glühweinstand 2022
Dorfgemeinschaft Göstrup Glöühweinstand 2022
Dorfgemeinschaft Göstrup Glühweinstand 2022

Im Dezember fand dann noch spontan ein Treffen statt am zugefrorenen Dorfteich - das hatte es schon so lange nicht mehr gegeben, dass die Suche nach den Schlittschuhen nicht immer erfolgreich war! Denn es ging aufs Eis, Glühwein und Kinderpunsch zum Aufwärmen gab es auch, eine schöne spontane Aktion!

Dorfgemeinschaft Göstrup Dorfteich
Dorfgemeinschaft Göstrup Dorfteich
Dorfgemeinschaft Göstrup Dorfteich
Veranstaltungen 2021

Veranstaltungsrückblick 2021

Auch 2021 wurde überwiegend von Corona bestimmt. Im Frühjahr 2021 mussten noch alle Termine abgesagt werden, der Corona-Lockdown ging bis Ende Mai. Vorstandssitzungen gab es im 1. Halbjahr kaum, das meiste an "Dorfpflege" geschah auf Zuruf kurzfristig und spontan oder in Einzelaktionen, sei es Grabenentrümpelung, die Pflege der Bushaltestellen, des Ehrenmals, des Teich/Backhaus-Areals und des Gösselgangs einschließlich der neuen Beschilderung im Zuge der Erweiterung unseres Wanderwegs und wichtiger Verschönerungsmaßnahmen am BackhausIm Sommer entspannte sich die  Lage etwas und es waren Veranstaltungen möglich. Den Anfang machte "Zukunft Extertal" mit dem frisch gewählten neuen Bürgermeister Frank Meier, der im Juli zum Dialog am Backhaus einlud, trotz strömendem Regen eine informative Veranstaltung auf Augenhöhe. Nach dem "Regierungswechsel" im Extertaler Rathaus war das ein gutes Zeichen für eine bessere Kooperation als zuletzt.

Dorfgemeinschaft Göstrup mit "Zukunft Extertal"
Dorfgemeinschaft Göstrup Bürgermeister von Extertal

Wir wagten dann einen Backtag am 31.7.21, der sehr erfolgreich verlief trotz neuer Corona-Regeln (z. B. Kassieren und Ausgabe von Lebensmitteln in getrennten Händen) und trotz des durchwachsenen Wetters. Der Backofen spurte nach der langen Pause entgegen unseren Befürchtungen wie am Schnürchen und warf perfekte Brote und Platenkuchen aus. Die rund 62 am Vormittag hergestellten Brote waren im Nu verkauft; auch die Nachfrage nach Kuchen war groß mit viel Lob für uns. (zur Bildergalerie)


Auch eine "Nacht der langen Tische" fand statt am 14.8.2021, ebenfalls gut besucht und mit  guter  Stimmung,  ausschließlich  draußen und unter  Corona-

Dorfgemeinschaft Göstrup Backtag Teichdeck.JPG
Sommerveranstaltungen 2021

Bedingungen etwas anders als üblich, z. B. als Büfett wegen Abstand, aber sehr lecker und von allen Gästen nach der Corona-Pause gut angenommen! (zur Bildergalerie)

Dorfgemeinschaft Göstrup Osterfeuier im Herbst.JPG

Eine weitere neue Veranstaltung im Herbst entstand spontan: das seit zwei Jahren wegen Corona gestapelte Material für Osterfeuer, die jeweils Ostern nicht stattfinden durften, sollte endlich seiner Bestimmung zugeführt werden, und nach dem OK der Gemeinde nahm sich eine Göstruper Männerrunde (mit auswärtiger Verstärkung) Anfang Oktober dieser Aufgabe an. Natürlich wurde das alles auch entsprechend gefeiert. Das Ganze kam so gut an, dass es seitdem 14tägig freitags ein regelmäßiges Männer-Treffen gibt - ein Pendant zu den "Dienstagsfrauen", aus dem Backteam und Helferinnen bestehend, die sich schon länger vierzehntägig dienstags treffen? (zur Bildergalerie) Später bildet sich übrigens noch eine weitere Freitagsgruppe unter den jüngeren Göstruper Frauen!

"Osterfeuer" 2021 im Oktober

Nachdem es im Corona-Lockdown des Winterhalbjahres 2020 keinen gemeinsamen Laternenumzug geben konnte, freuen wir uns umso mehr über die tolle Resonanz am 11.11.2021. Schon lange nicht mehr haben so viele Kinder (und auch Erwachsene als Begleitung) teilgenommen, wir konnten die meisten Neu-Göstruper begrüßen und etliche Kinderwagen waren dabei. Die jüngste Teilnehmerin vom Reesenhof war gerade mal 10 Wochen alt. 

Man sammelt sich am Backhaus_
Laternesrnge 2021

Ab 16.00 Uhr füllte sich das Teichdeck am Backhaus zusehends. Warnwesten wurden verteilt an Kinder und Erwachsene, ebenso Laternenlieder-Texte und natürlich erste Süßigkeiten von denen, die nicht mitgehen und/oder nicht bleiben konnten. Dann ging es los, die Göstruper Straße entlang Richtung Spillenweg und von dort auf den Schmiedeweg und wieder zurück zum Backhaus, natürlich mit  Stopps an allen  Haustüren auf dem Weg, um kräftig Laternenlieder zu singen und Naschereien einzuheimsen. Vorbildlich wurde der Zug dabei von Eltern an den Straßen gesichert. Gegen 18.00 Uhr endete der Umzug wieder am Backhaus. Dort waren in der Zwischenzeit warme und kalte Getränke vorbereitet und einige fleißige Hände hatten außerdem vorab Bleche mit Pickert zubereitet. Das ließen sich die zurückgekehrten großen und kleinen Laterne-Sänger nun alles schmecken. Einige Dorfbewohner vom Hüttenhau, die zu abseits wohnen, als dass der Umzug dort vorbeigehen kann, kamen ebenfalls zum Backhaus, um dort ihre Geschenke an die Kinder zu verteilen und am Ausklang teilzunehmen. Das Wetter war milde genug, dass alles draußen stattfinden konnte, und  viele Gesprächsgelegenheiten ergaben sich dabei - es war eine sehr schöne Veranstaltung, die Lust auf mehr macht. (zur Bildergalerie)

Zum Schluss schlug dann Corona doch noch zu. Bis auf die Mitgliederversammlung im November mussten alle weiteren Veranstaltungen 2021 (Glühweinstand, Seniorenkaffee usw. ) ausfallen.

bottom of page