top of page
Mitglied werden
MB1_9929 - Kopie.JPG

Natur und Umwelt

ukraine-7043528_960_720.webp

Immer schon kümmern wir uns nicht nur um das Wohl der Menschen in Göstrup, sondern Naturschutz und -pflege ist uns seit jeher ein ebenso wichtiges Anliegen mit vielen ehrenamtlichen Einsätzen, ob Neupflanzungen, Hecken- und Baumschnitt, Dorfputz und Grabenentrümpelung, immer wieder Teichsanierung oder Pflege der Bushaltestellen - die Liste ist lang. 2022 ist uns mit Unterstützung der Gemeinde neben unserem Gösselgang ein schönes neues Projekt an der Alme beim Ehrenmal gelungen!  

Umgestaltung der Teiche am Ehrenmal und Renaturierung der Alme in dem Bereich

Dorfgemeinschaft Göstrup Ehrenmal.JPG

Uns hat es schon länger gestört: das direkt am Gösselgang und in unmittelbarer Nähe zum Ehrenmal sowie zum Picknickplatz mit Bankbuch gelegene Teichareal, früher durch Pächter mit Fischen und Laufenten besetzt, zuletzt zunehmend verwahrlost und vermüllt - das rief uns letztlich auf den Plan. Wir suchten Unterstützung, es ging auch um Fördermittel. Ende 2021 wurde das Ganze konkreter angegangen, mit der Eigentümerin waren wir schnell einig. Es gab dann entsprechende Begehungen und erste Informationsgespräche mit Vertretern der Gemeinde und weiteren zuständigen Behörden, um Ideen zur Umgestaltung des Areals voranzutreiben, und dann tat sich was. 

Erster Groß-Einsatz für Göstrup war am 19. Februar 2022 - große Säuberungs- und Aufräumaktion vor der Vegetationsphase! Bilder dazu gibt es im Ordner Bilder

Dorfgemeinschaft Göstrup
Dorfgemeinschaft Göstrup
das Areal nach der Säuberung

Die Teiche vor und nach der Aufräumaktion im Februar! 

Über den Sommer tat sich dann nichts, ab September/Oktober ging es weiter. Der Part der Gemeinde war das Beschneiden der Gewächse etc., und die Umgestaltung des Geländes erfolgte anschließend durch die AGA ("Wasser im Fluss"). Durch die Kooperation erhielt das Projekt erfreulicherweise auch eine soziale Komponente. Am 17.11.22 war die offizielle Abnahme und wir freuen uns nun über ein neues umwelt- und freizeittaugliches Areal in Göstrup für Mensch und Tier/Insekt! Es sieht alles natürlich noch recht "leer" aus, aber man kann sich vorstellen, wie hoffentlich die Natur hier explodieren und sich Raum zurück erobern wird zum Nutzen von uns allen! Wir stellen uns eine Sitzgruppe dort vor, spielende Kinder, entspannende Eltern, zufriedene Wanderer, stolze Göstruper ...

Vertreter der Gemeinde, der AGA und der Dorfgemeinschaft Übergabe des Projekts

Offizielle Abnahme mit Pressetermin am 17.11.2022  

Dorfgemeinschaft Göstrup Teichprojekt

das vorläufige Ergebnis der Anstrengungen

Dorfgemeinschaft Göstrup - Renaturierung der Alme

"Wasser im Fluss"! Nun muss alles nur noch grün werden!

Artikel in der Lippischen Landeszeitung vom 19.11.2022

Wir unterstützen sehr Umweltinitiativen wie Blühwiesen oder Blühstreifen zum Schutz unserer Insekten und so hat am 26.4.23 eine Abordnung Freiwilliger Wildblumensamen in den neu gesäten Rasen am neuen Areal eingearbeitet. Natürlich darf das Gelände auch mit Blumen ausdrücklich betreten werden! Die eine oder andere Bank ist ebenfalls bereits in Arbeit, ebenso ein Insektenhotel. Ansonsten wollen wir der Natur erst mal Raum geben.

Wir können uns übrigens eine Einweihung der neuen Stätte vorstellen mit allen Göstrupern, Vereinsmitgliedern, Interessierten und natürlich Kindern, z. B. in Form eines Familientags mit Picknick o. ä., mit einem Malwettbewerb mit Namensvorschlägen für das Areal vorab und "Taufe" der Stätte durch den/die Sieger/in.

Übrigens ist die Gemeinde zwischendurch mal ihrer Zusage nachgekommen, sich um das Ehrenmal zu kümmern, nicht genug allerdings! Momentan funktioniert eine andere Lösung, so dass sich das Ganze wieder sehen lassen kann! 

Dorfgemeinschaft Göstrup Ehrenmal
Dorfgemeinschaft Göstrup Alme Biotop
Dorfgemeinschaft Göstrup Ehrenmal

Im Mai 2023 sprießt es mächtig!

Dorfgemeinschaft Göstrup Alme-Biotop
Dorfgemeinschaft Göstrup Alme-Biotop

Im Überschwemmungsdezember 2023 ist auch hier sehr viel "Wasser im Fluss"! Und verlockt zum Spielen!

bottom of page