Kontakt

Der Dorfverein

Rechtliches

Weitere Informationen

© 2019 Dorfgemeinschaft Göstrup e.V.

  Backtage in Göstrup

  Öffentlicher Brot- und Kuchenverkauf

Dorfgemeinschaft_Göstrup_Backtag_Ofen.jpg
Dorfgemeinschaft_Göstrup_Backofen.JPG

Nächster Backtag: 18.5.2019

Dorfgemeinschaft_Göstrup_Fahne_Backtag.J
Dorfgemeinschaft_Göstrup_Kuchenbleche.jpg
Dorfgemeinschaft_Göstrup_belegte Brote.jpg
Dorfgemeinschaft_Göstrup_Backtag_Kuchenverkauf.jpg
Dorfgemeinschaft_Göstrup_Backtag_Brotverkauf.jpg

Unser historisches Backhaus wurde von 2011 - 13 mit LEADER-Mitteln und viel Eigenleistung als neuer Dorfmittelpunkt realisiert und 2013 mit einem großen Fest eingeweiht. Es wird seitdem  intensiv genutzt.  Wir veranstalten dort regelmäßige Backtage, und etliche unserer anderen traditionellen Veranstaltungen wie der Abschluss von Wanderungen oder des Laternen-Umzugs, die Nacht der langen Tische oder der Glühweinstand finden inzwischen ebenfalls im und am Backhaus statt. Es wird für Vorstandssitzungen ebenso genutzt wie für Planungstreffen des Backteams, der Göstruper "Dienstagsfrauen".


Wir führen ca. 4 öffentliche Backtage im Jahr durch, manchmal auch mit einem Motto oder einem weiteren Verkaufsangebot verbunden. Dass ein Backtag ansteht, erkennt man an der im Vorfeld gehissten Backfahne - jetzt sollte man seine Brotbestellungen anmelden!

Am Backtag stellen wir den Teig für ca. 60 bis 70 Brote jedes Mal nach eigener Rezeptur selbst her. Die Rezepte variieren dabei, wir probieren Verschiedenes aus und werden immer besser! Die Brote werden verkauft, es gibt aber Probehäppchen.

Nach den Broten backen wir außerdem bis zu 12 Bleche Platenkuchen. Ab 15.00 Uhr verkaufen wir die Brote zum Mitnehmen und den Kuchen zum  Verzehr vor Ort an unserem schönen Backhaus. Dazu bieten wir Kaffee und andere Getränke an. Wir verfügen über Sitz- und Heizmöglichkeiten, und je nach Witterung kann auch ein Zelt auf dem Teichdeck aufgestellt werden, so dass die Backtage  ein gut besuchter geselliger Event geworden sind.


Unsere Backtage sind inzwischen auch über das Dorf hinaus so nachgefragt, dass wir Brote nur noch gegen Vorbestellung verkaufen können. Dazu hängt an der Info-Tafel am Backhaus eine Liste für den Eintrag aus; eine Alternative ist die (rechtzeitige!) Vorbestellung per Email unter info@goestrup.de. Für Kuchen und Kaffee hat es hingegen bisher noch immer gereicht, und wir freuen uns über jeden Besucher!

Private Nutzungen des Backhauses vor allem für Mitglieder sind möglich, die Backofennutzung ist allerdings ausgeschlossen bzw. nur in Absprache mit dem Backteam und nicht in Eigenregie möglich. Einsicht in die Benutzungsordnung gibt es bei uns. Anfragen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular oder an info@goestrup.de.

Dorfgemeinschaft Göstrup_Backhauseinweihung.jpg
 

Im Moment sind keine weiteren Backtage geplant.