Göstruper Veranstaltungen

 

Normalerweise informiert die Dorfgemeinschaft Göstrup hier über ihre besonderen Termine, Vorhaben und Veranstaltungen, häufig auch mit Links auf entsprechende Einladungen, Plakate und Flyer. Auf die regelmäßigen Termine der Sommer- und Winterhalbjahre verweist der üblicherweise hier einzusehende Veranstaltungskalender, der dann auch die aktuellen Backtermine enthält.

In Corona-Zeiten ist leider alles sehr anders: unsere Veranstaltungen sind seit 2020 komplett herunter gefahren. Die traditionellen Frühjahrs-Veranstaltungen konnten auch 2021 nicht stattfinden. Nun aber zeigt sich etwas Licht am Horizont, und mit sinkenden Infektionszahlen wollen wir im Sommer vorsichtig die eine oder andere Veranstaltung anbieten in der Hoffnung, nach und nach zu einer stabileren Veranstaltungsplanung und auch zur Realisierung größerer Projekte zurückkehren zu können. Darauf freuen wir uns schon sehr, und wir hoffen, ihr seid auch dabei!

Unser Archiv enthält nach wie vor die Einladungen, Plakate und Flyer der vergangenen Veranstaltungen und Ereignisse - ein Überblick, was üblicherweise so los ist bei uns, den übrigens auch unsere Vereinsgeschichte bietet (mit Fotos)! 

 
Logo_Göstrup_quer.JPG

Der Verein in Corona-Zeiten

Wegen der Beschränkungen zur Vermeidung  von  Corona-Infektionen wurden  seit 2020  leider  die  meisten unserer Veranstaltungen abgesagt und die Vereinsarbeit ruhte größtenteils. 

Pflegemaßnahmen wurden auf  "Zuruf" und mit  Abstand vom  Vorstand durchgeführt. 
Nachdem es zunächst auch für das Sommer-Halbjahr 2021 nicht gut aussah, wollen wir nun aber zwei Veranstaltungen wagen. Langfristige Planungen sind nach wie vor nicht möglich, leider, obwohl Ideen da sind. Bleibt alle gesund und passt gut auf euch auf!

Dorfgemeinschaft_Göstrup_Brett_7.jpg

Veranstaltungen 2021

Der momentane Infektionsstand erlaubt uns, mit aller gebotenen Vorsicht einen Backtag mit Brot- und Kuchenverkauf am 31.7. 2021 (wie immer Brote bitte vorab bestellen, max. 2 Brote pro Person) und wie im letzten Jahr eine "Nacht der langen Tische" am 14.8.2021 anzubieten, bei der jede(r) etwas mitbringt für ein gemeinsames Büfett! 

a

Außerdem möchten wir alle interessierten Göstruper einladen zu einem Gespräch am Backhaus am 27.7.2021 um 18.00 Uhr mit Zukunft Extertal und dem Bürgermeister (mehr Infos gibt es hier) - rege Teilnahme erwünscht! 

Dorfgemeinschaft_Göstrup_Flyer.JPG

 Besondere Aktionen

Neben unseren fest  verankerten jährlichen Veranstaltungen  finden sich immer wieder  Anlässe  für  besondere Events. Wir sind da sehr  kreativ und haben in den vielen Jahren unserer Vereinstätigkeit nicht nur einmal Außergewöhnliches auf die Beine gestellt, ausführlich präsentiert u. a.  in den Highlights. Das  hat  unser kleines  Dorf  in der  Region  bekannt gemacht und uns viele Freunde eingebracht, zuletzt sogar den Heimatpreis 2020 der Gemeinde Extertal. Seit Corona stagniert leider alles - wir haben Ideen, aber die Umsetzung geht leider (noch) nicht.

Trotzdem viel Spaß beim Schmökern!

aa

 

Mitgliederversammlung 2020

 

In 2020 mussten wir Corona bedingt davon absehen, die Mitgliederversammlung in der gewohnten Form als Präsenz-Veranstaltung stattfinden zu lassen. Die Mitglieder erhielten alle relevanten Informationen per Anschreiben (postalisch oder als Email) und konnten auf dem gleichen Weg und/oder per Email bei Bedarf Stellung nehmen. Vorstandswahlen standen 2020 nicht an, eine Kassenprüfung fand selbstverständlich statt. Kassenbericht und Protokoll 2019 gingen den Mitgliedern ebenfalls mit dem Anschreiben zu. Alles kann auch unter "Mitgliederversammlung" eingesehen werden. Fragen, Anmerkungen, Einwände etc. nehmen wir gerne per Email bzw. über unser Kontaktformular entgegen bzw. wie immer Sie uns kontaktieren möchten. 

Besondere Veranstaltungs-Rückblicke
 
Zwei besondere Veranstaltungen gab es 2019: am 19.7.2019 fand in Göstrup erstmals eine Moonlight-Kino-Vorführung im Freien statt als Dankeschön an die Mitwirkenden und Helfer des Zirkus-Events 2018. Gezeigt wurde ein Film von der Galavorstellung. Das Ganze fand als Picknick in der Wiese am Backhaus statt mit musikalischer Untermalung durch D. D. Taube. (zu den Bildern)
 
Am 7.9.2019 startete neu eine Höfe-Tour, eine Wanderung von Hof zu Hof, von einem Planwagen unterstützt, bei der auf vier Höfen Interessantes über Landwirtschaft früher und heute vermittelt wurde mit Kaffee- und Kuchenpause unterwegs. Der am Backhaus vorgesehene Abschluss als Erntefest musste leider wetterbedingt auf die Lüdekingsche Deele verlegt werden. (zu den Bildern)

Dorfgemeinschaft Göstrup Moonlight Kino
Dorfgemeinschaft Göstrup OsterfeuerP

Etwas Besonderes gab es 2019 beim traditionellen Osterfeuer durch die jüngste Göstruper Generation: neben den üblichen Bratwürstchen hat Friederike Hagemeier freiwillig unzählige Crepes gebacken - und kam der Nachfrage kaum hinterher, so lecker waren sie! ​Danke Friederike!

Leider wurde es 2020 und 2021 wegen Corona nichts mit dem traditionellen Osterfeuer in Göstrup und damit gab es auch keine Wiederholung von Friederikes Crepes. Da bleibt uns nur die Vorfreude auf die Zeit nach Corona und auf das Osterfest nächstes Jahr, mit oder ohne Crepes!  

Auch alle anderen Ideen und Veranstaltungen 2020 hat Corona leider ausgebremst, und es ist ungewiss, wie es  2021 weiter geht. Umso mehr freuen wir uns über die Verleihung des Heimatpreises der Gemeinde Extertal im November 2020. Und wir freuen uns auf euch bei den Veranstaltungen 2021, die möglich sind. Bleibt gesund!