Kontakt

Der Dorfverein

Rechtliches

Weitere Informationen

© 2020 Dorfgemeinschaft Göstrup e.V.

 

Göstruper Veranstaltungen

 

​Die Dorfgemeinschaft Göstrup informiert hier über ihre Veranstaltungen und Vorhaben. Etliche Ereignisse kehren jedes Jahr regelmäßig wieder und sind im Dorfleben fest etabliert, die Kurzinformation dazu enthält der jeweils aktuelle Göstruper Veranstaltungskalender. Daneben gibt es immer wieder neue Termine und Einladungen wie zum "Dorfputz" oder zu besonderen Ereignissen und Festivitäten, die wir hier bekannt machen. Dazu gibt es gelegentlich auch Fotos von uns oder von euch (Datenschutzrichtlinie beachten!), die wir hier veröffentlichen. Auch Informationen zu den künftigen Backterminen an unserem Backhaus kann man hier einsehen. Unser Archiv enthält die Einladungen, Plakate und Flyer der vergangenen Veranstaltungen und Ereignisse.

Veränderungen am Backhaus-Areal

a

Mit Fördermitteln und Eigenleistung konnte im letzten Jahr noch ein Barriere freier Zugang zum Backhaus angelegt werden; die Sitzgruppe wurde ebenso erneuert wie Steg und Brücke am Teich, die auch gesichert wurde. Wir freuen uns sehr über diese Opti-mierung des Areals.

Unsere nächste Veranstaltung ist die traditionelle Winterwanderung am 8.2.2020 (Einladung folgt). 

Neues aus Göstrup

       zum Archiv

Veranstaltungen im neuen Jahr

Der Veranstaltungskalender für die kommende Saison ist in Vorberei-tung. Wir freuen uns auf traditio-nelle Frühlingstermine wie Osterfeuer, Maiwanderung und Muttertagstreffen. Aber auch Dorfputz-Aktionen stehen wieder an. Wir werden einige Backtage durchführen (vorauss. 16.5., 28.6. im Rahmen des Extertaler Wanderpro-gramms, 1.8. und 26.9.). Und wir planen Neues für den Sommer. 

Vorschau 2020

Neben unseren fest verankerten jährlichen Veranstaltungen finden sich immer wieder Anlässe für besondere Events. Wir sind da sehr kreativ und haben in den 25 Jahren unserer Vereinstätigkeit  mehrfach besonders außergewöhnliche Events auf die Beine gestellt. Das hat unser kleines Dorf in der Region bekannt gemacht und uns viele Freunde eingebracht, auch unter den Akteuren!

Mehr Informationen unter Highlights!

Besondere Aktionen

Dorfgemeinschaft_Göstrup_Flyer
 
 
Zwei besondere Veranstaltungen gab es 2019: am 19.7.2019 fand in Göstrup erstmals eine Moonlight-Kino-Vorführung im Freien statt als Dankeschön an die Mitwirkenden und Helfer des Zirkus-Events 2018. Gezeigt wurde ein Film von der Galavorstellung. Das Ganze fand als Picknick in der Wiese am Backhaus statt mit musikalischer Untermalung durch D. D. Taube. (zu den Bildern)
 
Am 7.9.2019 startete neu eine Höfe-Tour, eine Wanderung von Hof zu Hof, von einem Planwagen unterstützt, bei der auf vier Höfen Interessantes über Landwirtschaft früher und heute vermittelt wurde mit Kaffee- und Kuchenpause unterwegs. Der am Backhaus vorgesehene Abschluss als Erntefest musste leider wetterbedingt auf die Lüdekingsche Deele verlegt werden. (zu den Bildern)

Dorfgemeinschaft Göstrup Moonlight Kino
Dorfgemeinschaft Göstrup OsterfeuerP

Etwas Besonderes gab es 2019 auch beim traditionellen Osterfeuer durch die jüngste Göstruper Generation: neben den üblichen Bratwürstchen hat Friederike Hagemeier freiwillig unzählige Crepes gebacken - und kam der Nachfrage kaum hinterher, so lecker waren sie!

​Danke Friederike!

Und natürlich haben wir neue Eisen im Feuer! Wir haben beantragte Fördermittel bewilligt bekommen aus dem Programm "Regionalbudget", damit wollen wir die vorhandenen Einrichtungen optimieren. Ganz wichtig ist uns ein Barriere freier Zugang zum Backhaus und zum Teichareal. Die dringend nötige Erneuerung der Sitzgruppe am Teich ist ebenfalls im Programm, und außerdem wird der Steg nachhaltig repariert und gesichert mit einem Geländer! Diese Maßnahmen sollen noch in diesem Jahr durchgeführt werden! Natürlich heißt das auch wie immer: ein gehöriges Maß an Eigenleistung ist nötig und Helfer sind willkommen! Danach wird es aber auch wieder heißen: einweihen und feiern!