Göstruper Veranstaltungen

 

​Die Dorfgemeinschaft Göstrup informiert hier über ihre Veranstaltungen und Vorhaben. Etliche Ereignisse kehren jedes Jahr regelmäßig wieder und sind im Dorfleben fest etabliert, die Kurzinformation dazu enthält der jeweils aktuelle Göstruper Veranstaltungskalender. Daneben gibt es immer wieder neue Termine und Einladungen wie zum "Dorfputz" oder zu besonderen Ereignissen und Festivitäten, die wir hier bekannt machen. Dazu gibt es gelegentlich auch Fotos von uns oder von euch (Datenschutzrichtlinie beachten!), die wir hier veröffentlichen. Auch Informationen zu den künftigen Backterminen an unserem Backhaus kann man hier einsehen. Unser Archiv enthält die Einladungen, Plakate und Flyer der vergangenen Veranstaltungen und Ereignisse.

In Corona-Zeiten sind unsere Veranstaltungen leider sehr herunter gefahren. Wir hoffen und freuen uns auf bessere Zeiten für das Veranstaltungsleben im Dorf und darüber hinaus.

 
 

Göstrup und Corona

Wegen   der     Beschränkungen   zur Vermeidung  von  Corona-Infektionen wurden   bisher   leider   die   meisten unserer   Veranstaltungen  abgesagt. Pflegemaßnahmen wurden "auf  Zu-ruf" und mit  Abstand  vom  Vorstand durchgeführt. 
Auch für das Winterhalbjahr sieht es nicht gut aus, die üblichen Veranstal-tungen  werden  wohl  nicht  wie  ge-wohnt stattfinden können, leider.

 

Bleibt alle gesund!

Veranstaltungen 2020

Wir haben zumindest einen Termin des Veranstaltungskalenders für die erste Jahreshälfte 2020 durchgeführt: die "Nacht der langen Tische" am 15.8.2020, allerdings mit entsprech-enden Corona-Einschränkungen und mit Anmeldung. Fazit: ein schöner Abend trotz Corona mit gutem Zulauf.

 

Die momentan wieder deutlich stei-genden Infektionszahlen lassen aller-dings derzeit keine weiteren Veran-staltungen zu.

Dorfgemeinschaft_Göstrup_Flyer

Besondere Aktionen

Neben unseren fest  verankerten jähr-lichen Veranstaltungen, die Corona in diesem Jahr kräftig durchkreuzt hat,  finden sich immer  wieder   Anlässe  für  besondere Events.  Wir sind da sehr  kreativ und haben in den vielen Jahren unserer   Vereinstätigkeit mehrfach Außergewöhnliches auf die  Beine gestellt.  Das hat unser kleines  Dorf  in der  Region  bekannt gemacht  und uns viele  Freunde ein-gebracht, auch unter den Akteuren!

Mehr Informationen unter Highlights!

 
Zwei besondere Veranstaltungen gab es 2019: am 19.7.2019 fand in Göstrup erstmals eine Moonlight-Kino-Vorführung im Freien statt als Dankeschön an die Mitwirkenden und Helfer des Zirkus-Events 2018. Gezeigt wurde ein Film von der Galavorstellung. Das Ganze fand als Picknick in der Wiese am Backhaus statt mit musikalischer Untermalung durch D. D. Taube. (zu den Bildern)
 
Am 7.9.2019 startete neu eine Höfe-Tour, eine Wanderung von Hof zu Hof, von einem Planwagen unterstützt, bei der auf vier Höfen Interessantes über Landwirtschaft früher und heute vermittelt wurde mit Kaffee- und Kuchenpause unterwegs. Der am Backhaus vorgesehene Abschluss als Erntefest musste leider wetterbedingt auf die Lüdekingsche Deele verlegt werden. (zu den Bildern)

Dorfgemeinschaft Göstrup Moonlight Kino
Dorfgemeinschaft Göstrup OsterfeuerP

Etwas Besonderes gab es 2019 beim traditionellen Osterfeuer durch die jüngste Göstruper Generation: neben den üblichen Bratwürstchen hat Friederike Hagemeier freiwillig unzählige Crepes gebacken - und kam der Nachfrage kaum hinterher, so lecker waren sie! ​Danke Friederike!

Leider wurde es 2020 wegen Corona nichts mit dem traditionellen Osterfeuer in Göstrup und damit gab es in diesem Jahr auch keine Wiederholung von Friederikes Crepes. Da bleibt uns nur die Vorfreude auf die Zeit nach Corona und auf das Osterfest nächstes Jahr, mit oder ohne Crepes!  Bleibt gesund!

© 2020 Dorfgemeinschaft Göstrup e.V.