Dorfgemeinschaft_Göstrup_Brett_4.jpg
ukraine-7043528_960_720.webp

Göstruper Veranstaltungen

 

Die Dorfgemeinschaft Göstrup informiert hier über ihre besonderen Termine, Vorhaben und Veranstaltungen mit Links auf entsprechende Einladungen, Plakate und Flyer. Auf die regelmäßigen Termine der Sommer- und Winterhalbjahre verweist der hier einzusehende Veranstaltungskalender, der auch die aktuellen Backtermine enthält. In Corona-Zeiten war leider alles etwas anders, aber wir hoffen sehr, dass nach zweijähriger Fast-Pause unser Veranstaltungsprogramm 2022 wieder "normal" ablaufen kann und dass unsere schon länger gehegten neuen Ideen endlich umgesetzt werden können. 

Rückblicke auf alle vergangenen Veranstaltungen bis heute gibt es zum einen thematisch geordnet und mit Fotos auf unserer Seite Vereinsgeschichte. Jüngere Ereignisse (seit 2021) sind derzeit chronologisch und auch etwas ausführlicher und ebenfalls mit Fotos illustriert unter "Veranstaltungsrückblicke" zusammengefasst mit Links zu den dazu gehörenden Fotosammlungen und Galerien in den Ordnern "Bilder" oder "Highlights". Unser Archiv enthält außerdem nach wie vor alle Einladungen, Plakate und Flyer der vergangenen Veranstaltungen und Ereignisse. 

 
Baumblüte am Hüttemhau

Nächste Termine

Die Dorfgemeinschaft lädt nach der Maiwanderung, Muttertagsfeier und dem Seniorenkaffee nun zum nächsten Backtag ein am 11.6. Die Nacht der langen Tische ist dann am 23.7., und im August startet endlich unser Kinderfest. Mehr dazu gibt es im Veranstaltungskalender.

​​​

Dorfgemeinschaft_Göstrup_Brett_7.jpg

Veranstaltungen 2022 

Nach zwei Jahren sehr herunter gefahrener Aktivitäten geht es nun wieder regelmäßiger zu und auch neue Vorhaben können nun endlich realisiert werden, allen voran das Teichprojekt am Ehrenmal, das Seifenkistenrennen und das mehrmals verschobene Kinderfest! Der Veranstaltungskalender dieser Website enthält inzwischen neben dem Termin für den Seniorenkaffee  auch die noch fehlenden Termine zu den diesjährigen Backtagen und zur "Nacht der langen Tische".

Dorfgemeinschaft_Göstrup_Flyer.JPG

      Besondere Aktionen

Neben unseren festen Veranstaltungen finden immer wieder besondere Events statt. Das hat unser kleines Dorf in der Region bekannt gemacht und uns viele Freunde eingebracht, zuletzt sogar den Heimatpreis der Gemeinde Extertal. Corona hat zwar seit 2020 unsere Aktivitäten ausgebremst, nicht aber unsere Ideen! Aktuell arbeiten wir an gleich mehreren größeren Projekten und neuen Highlights.
Das Seifenkistenrennen zu Ostern war nach längerer Zeit mal wieder ein Beispiel! 

Backtag im Juni

              Frühjahr/Sommer 2022

Teichprojekt und Kinderfest

Neue Vorhaben 2022

Auftakt zu einem neuen Großprojekt ... Umwelt- und Freizeitprojekt Fischteiche

Ende 2021 wurde eine schon länger gärende neue Idee zu Dorfpflege und Naturschutz angegangen mit entsprechenden Begehungen und ersten Informationsgesprächen mit Vertretern der Gemeinde und der zuständigen Behörden, um die Idee der Umgestaltung der verwahrlosten und vermüllten Teiche am Ehrenmal / Gösselgang in Kooperation mit der Gemeinde voranzutreiben. Die Besitzerin des Geländes ist kontaktiert und einverstanden. Natürlich geht es bei dem Projekt auch um Förderungen und Zuschüsse. Die Idee ist ein renaturierter Bachlauf und ein Freizeitgelände mit Wasserspielmöglichkeiten für Klein und Groß ("Wasser im Fluss"). Das Projekt ist nicht ganz unproblematisch in rechtlicher Hinsicht und auch im Hinblick auf Naturschutzvorgaben, da sind einige Hürden zu nehmen, aber das hat uns bekanntlich ja noch nie geschreckt! Die Dorfgemeinschaft Göstrup hat mit der Baustelle natürlich wieder ein größeres Projekt am Start, aber die Gemeindeverwaltung signalisiert Unterstützung und hat in dem Kontext auch eine Verbesserung der zuletzt doch sehr unbefriedigenden Pflege des Kriegerdenkmals zugesagt. Am Ende haben wir wahrscheinlich wieder tüchtig Eigenleistung erbracht (1. Termin mit erfolgreichem Aufräumen des Geländes mit etlichen Helfern war übrigens der 19.2.2022), aber wir sind sicher künftig auch sehr stolz auf eine schöne Anlage am Gösselgang neben dem Ehrenmal und auf ein weiteres Highlight in Göstrup. Bestimmt wird das Ganze dann auch wieder mit einer besonderen Aktion gewürdigt! 

Dorfgemeinschaft Göstrup Vermüllte Teiche
Dorfgemeinschaft Göstrup Teichsanierung
Dorfgemeinschaft Göstrup Teichsanierung

Die Teiche vor und nach der Aufräumaktion im Februar! Nun sind wir gespannt, wie es weiter geht.  

Kinderfest - endlich (hoffentlich)  ...

 

Seit 2019 planen wir als neues Highlight eine neue Veranstaltung, von Corona bisher torpediert: ein Kinderfest mit Spiel und Spaß für Kinder rund um das Backhaus, und so soll es nun 2022 endlich aussehen:

Das Ganze beginnt mit einer "Projektwoche" vorab vom 8.8. bis 13.8., jeweils ab 14.00 Uhr: in dieser Zeit sollen die Kinder am Backhaus betreut und unter Mithilfe von Erwachsenen eine "Ritterburg" bauen aus Holzbrettern, alten Paletten, Stoffresten, Farbe und vielem mehr. Es werden Verkleidungen gebastelt und Ritterspiele vorbereitet.

Wenn man nicht jeden Tag dabei sein kann - kein Problem! Am 14.8. erfolgt dann das Kinderfest als feierliche Einweihung der Burg mit einem Gauklerfest und Ritterspielen unter Mitwirkung von Jens Heuwinkel, unserem Zirkusdirektor von 2018! Da darf man sich auf eine sehr vielversprechende, schöne und kreative Veranstaltung freuen. Details folgen, mehr Infos gibt es bereits jetzt auf den folgenden Seiten:  

Dorfgemeinschaft Göstrup Muster

Symbolfoto