Dorfgemeinschaft_Göstrup_Brett_4.jpg

Göstruper Veranstaltungen

 

Normalerweise informiert die Dorfgemeinschaft Göstrup hier über ihre besonderen Termine, Vorhaben und Veranstaltungen, häufig auch mit Links auf entsprechende Einladungen, Plakate und Flyer. Auf die regelmäßigen Termine der Sommer- und Winterhalbjahre verweist der üblicherweise hier einzusehende Veranstaltungskalender, der dann auch die aktuellen Backtermine enthält.

In Corona-Zeiten ist leider alles sehr anders: fast alle Veranstaltungen 2020 und viele Termine in 2021 sind ausgefallen! Für die nächsten Veranstaltungen gilt: die Teilnehmer müssen geimpft, getestet oder genesen sein und es besteht Maskenpflicht in bestimmten Bereichen! Auch müssen die geltenden Hygieneregeln eingehalten werden.

 

Unser Archiv enthält nach wie vor die Einladungen, Plakate und Flyer der vergangenen Veranstaltungen und Ereignisse - ein Überblick, was üblicherweise so los ist bei uns, den übrigens auch unsere Vereinsgeschichte bietet (mit Fotos)! 

Logo_Göstrup_quer.JPG

Der Verein in
Corona-Zeiten

Wegen der Beschränkung zur Vermeidung von Corona-Infektionen wurden seit 2020 leider die meisten unserer Veranstaltungen abgesagt und auch die Vereinsarbeit ruhte größtenteils. Das meiste geschah "auf Zuruf" kurzfristig uns spontan oder in Einzelaktionen wie z. B. etliche Säuberungsaktionen an Dorfarealen, Pflege des Gösselgangs, Maßnahmen am Backhaus usw.

Nun waren wieder einige Termine möglich und auch die nächsten sowie unsere Langzeit-Vorhaben und größeren Projekte hoffen wir endlich angehen zu können! Corona hat uns zwar ausgebremst, doch keinesfalls gestoppt! Die nächsten Highlights sind nur eine Frage der Zeit!

Dorfgemeinschaft_Göstrup_Brett_7.jpg

Veranstaltungen 2021/2022  

Trotz Corona konnten einige Sommer-Termine stattfinden, Fotos dazu gibt es auf der Seite "Bilder". Das Laternesingen am 11.11. war eine sehr gelungene Veranstaltung - wir waren überrascht, wie viele Kinder und Erwachsene mit dabei waren!

Die Jahreshauptversammlung fand am 17.11.2021 in Präsenz statt (mit Wahlen). Den Glühweinstand und den Seniorenkaffee im Dezember müssen wir auch 2021 leider schweren Herzens wieder absagen aufgrund der momentanen Corona-Situation.

Wir hoffen aber auf die Winterwanderung am 5.2.2022. und wollen das Kaffeetrinken mit unseren Senior/innen im Frühjahr nachholen zu können. Es gibt aber einen Weihnachtsgruß von uns! 

Dorfgemeinschaft_Göstrup_Flyer.JPG

       Besondere Aktionen

Neben     unseren      fest     verankerten

jährlichen Veranstaltungen  finden sich immer wieder  Anlässe  für  besondere Events. Wir sind da sehr  kreativ und haben in den vielen Jahren unserer Vereinstätigkeit nicht nur einmal Außergewöhnliches auf die Beine gestellt, ausführlich präsentiert u. a.  in den Highlights. Das  hat  unser kleines  Dorf  in der  Region  bekannt gemacht und uns viele Freunde eingebracht, zuletzt sogar den Heimatpreis 2020 der Gemeinde Extertal.

Seit Corona stagniert leider das meiste. Es fehlt nicht an Ideen für Projekte und große Feiern, aber die Umsetzung ist noch fraglich und schwierig zur Zeit. Trotzdem viel Spaß beim Schmökern und freut euch auf kommende Highlights. Wir sind am Ball!

Rückblick Winterhalbjahr 2021/22

Die Laterne hat heut ihren großen Tag ...

 

Nachdem es im Corona-Lockdown des Winterhalbjahres 2020 keinen gemeinsamen Laternenumzug geben konnte, freuen wir uns umso mehr über die tolle Resonanz am 11.11.2021. Schon lange nicht mehr haben so viele Kinder (und auch Erwachsene als Begleitung) teilgenommen, wir konnten die meisten Neu-Göstruper begrüßen und etliche Kinderwagen waren dabei. Die jüngste Teilnehmerin vom Reesenhof war gerade mal 10 Wochen alt. 

Weg, um kräftig Laternenlieder zu singen und Naschereien einzuheimsen. Vorbildlich wurde der Zug dabei von Eltern an den Straßen gesichert.

Gegen 18.00 Uhr endete der Umzug wieder am Backhaus. Dort waren in der Zwischenzeit warme und kalte Getränke vorbereitet und einige fleißige Hände hatten außerdem vorab Bleche mit Pickert zubereitet. Das ließen sich die zurückgekehrten großen und kleinen Laterne-Sänger nun alles schmecken. Einige Dorfbewohner vom Hüttenhau, die zu abseits wohnen, als dass der Umzug dort vorbeigehen kann, kamen ebenfalls zum Backhaus, um dort ihre Geschenke an die Kinder zu verteilen und am Ausklang teilzunehmen. Das Wetter war milde genug, dass alles draußen stattfinden konnte, und  viele Gesprächsgelegenheiten ergaben sich dabei - es war eine sehr schöne Veranstaltung, die Lust auf mehr macht. Hoffen wir, dass Corona das weiterhin zulässt. (zur Bildergalerie)

Dorfgemeinschaft Göstrup Laternenumzug

Die Veranstaltung war bestens organisiert, und ab 16.00 Uhr füllte sich das Teichdeck am Backhaus zusehends. Warnwesten wurden verteilt an Kinder und Erwachsene, ebenso Laternenlieder-Texte und natürlich erste Süßigkeiten von denen, die nicht mitgehen und/oder nicht bleiben konnten. Dann ging es los, die Göstruper Straße entlang Richtung Spillenweg und von dort auf den Schmiedeweg und wieder zurück zum Backhaus, natürlich mit  Stopps an allen  Haustüren auf dem 

 
 

Mitgliederversammlung in Corona-Zeiten

 

2020 mussten wir Corona bedingt davon absehen, die Jahreshauptversammlung in der gewohnten Form als Präsenz-Veranstaltung stattfinden zu lassen. Die Mitglieder erhielten alle relevanten Informationen per Rundschreiben (postalisch oder als Email) und konnten auf dem gleichen Weg und/oder per Email bei Bedarf Stellung nehmen. Kassenbericht und Protokoll 2019 gingen den Mitgliedern ebenfalls mit dem Rundschreiben zu. Alle Unterlagen sind auf der Website einzusehen. 2021 fand die Mitgliederversammlung wieder in Präsenz statt, die entsprechenden Unterlagen finden sich ebenfalls unter "Mitgliederversammlung". Fragen, Anmerkungen, Einwände etc. nehmen wir gerne jederzeit per Email bzw. über unser Kontaktformular entgegen oder wie auch immer.   

 

Veranstaltungsrückblick 2021

Im Frühjahr 2021 mussten noch alle Termine abgesagt werden, der Corona-Lockdown ging bis Ende Mai. Im Juni traute man sich kaum, aber "Zukunft Extertal" mit dem frisch gewählten neuen Bürgermeister Frank Meier wollte ein Ohr haben für die Belange der einzelnen Dörfer, und so kam es zu einer Veranstaltung am Backhaus am 27.7., draußen und im strömenden Regen, aber sehr informativ und wirklich bereichernd! Weitere Informationen gibt es hier.

 

Dorfgemeinschaft Göstrup mit "Zukunft Extertal"
Dorfgemeinschaft Göstrup Bürgermeister von Extertal

Wir wagten dann einen Backtag am 31.7.21, der sehr erfolgreich verlief trotz verschiedener Corona-Regeln (z. B. Kassieren und Ausgabe von Lebensmitteln in getrennten Händen) und trotz späterem Regen - Fotos dazu auf der Seite "Bilder".

 

Auch eine "Nacht der langen Tische" fand statt am 14.8.2021, ausschließlich draußen und unter Corona-Bedingungen etwas anders als üblich, z. B. als Büfett, aber sehr erfreulich besucht mit guter Stimmung! Auch dazu gibt es Fotos auf der Seite "Bilder".

 

Dorfgemeinschaft Göstrup Backtag Teichdeck.JPG
Dorfgemeinschaft Göstrup Osterfeuier im Herbst.JPG

Eine weitere vom Dorfverein nicht geplante Veranstaltung entstand spontan: das seit nunmehr zwei Jahren wegen Corona nicht abbrennbare Osterfeuer-Material sollte im Herbst endlich seiner Bestimmung zugeführt werden, und nach dem OK der Gemeinde formierte sich eine Göstruper Männerrunde (mit auswärtiger Verstärkung), die sich Anfang Oktober des Jobs annahm und ihn entsprechend feierte. Das gelang ihnen so gut, dass möglicherweise der Göstruper Veranstaltungskalender um ein regelmäßiges Männergruppen-Treffen erweitert werden muss (zu den Bildern). 

Erwähnt werden muss auch eine Sondierungsgruppe hinsichtlich der Umgestaltung der verwahrlosten und vermüllten Teiche am Ehrenmal/Gösselgang: das Projekt ist nicht ganz unproblematisch in rechtlicher und lächerlicherweise auch in Naturschutz relevanter Hinsicht (nicht immer zu verstehen, denn es kann nur besser werden als mit dem momentanen Müll). Die Dorfgemeinschaft Göstrup hat mit der Baustelle jedoch wieder ein größeres Projekt am Start; die Gemeindeverwaltung signalisiert Unterstützung. 

Dorfgemeinschaft Göstrup Ehrenmal.JPG
 
 
Besondere Veranstaltungs-Rückblicke
 
Zwei besondere Veranstaltungen gab es 2019: am 19.7.2019 fand in Göstrup erstmals eine Moonlight-Kino-Vorführung im Freien statt als Dankeschön an die Mitwirkenden und Helfer des Zirkus-Events 2018. Gezeigt wurde ein Film von der Galavorstellung. Das Ganze fand als Picknick in der Wiese am Backhaus statt mit musikalischer Untermalung durch D. D. Taube. (zu den Bildern)
 
Am 7.9.2019 startete neu eine Höfe-Tour, eine Wanderung von Hof zu Hof, von einem Planwagen unterstützt, bei der auf vier Höfen Interessantes über Landwirtschaft früher und heute vermittelt wurde mit Kaffee- und Kuchenpause unterwegs. Der am Backhaus vorgesehene Abschluss als Erntefest musste leider wetterbedingt auf die Lüdekingsche Deele verlegt werden. (zu den Bildern)

Dorfgemeinschaft Göstrup Moonlight Kino
Dorfgemeinschaft Göstrup OsterfeuerP

Etwas Besonderes gab es 2019 beim traditionellen Osterfeuer durch die jüngste Göstruper Generation: neben den üblichen Bratwürstchen hat Friederike Hagemeier freiwillig unzählige Crepes gebacken - und kam der Nachfrage kaum hinterher, so lecker waren sie! ​Danke Friederike!

Leider wurde es 2020 und 2021 wegen Corona nichts mit dem traditionellen Osterfeuer in Göstrup und damit gab es auch keine Wiederholung von Friederikes Crepes. Da bleibt uns nur die Vorfreude auf die Zeit nach Corona und auf das Osterfest nächstes Jahr, mit oder ohne Crepes!