Unser Verein

Aktuelles

Wir haben allen Grund zu feiern: im Wettbewerb um den Heimatpreis der Gemeinde Extertal 2020 wurde unser Zirkusprojekt zur 700-Jahr-Feier Göstrups von 2018 vorgeschlagen (siehe Highlights), und wir sind tatsächlich mit dem ersten Platz ausgezeichnet worden! Auch wenn wir im Moment nicht wirklich feiern können: diese Anerkennung unseres besonderen Projekts und damit verbunden unserer ehrenamtlichen Arbeit freut uns sehr, macht uns stolz und motiviert natürlich zum Weitermachen. Und Feiern lassen sich nachholen!

                                                                      

Dorfgemeinschaft Göstrup Heimatpreisie Göstruper Abordnung

Die Laudatio und die Urkunde gab es vom neuen Extertaler Bürgermeister Frank Meier; wegen Corona durften nur  sechs  Personen aus  unserer  Runde den  Preis  entgegen nehmen, in diesem  Fall waren es die beiden  Vorsitzenden,  die beiden  Kassierer  (der Preis ist ja auch mit Geld dotiert) und zwei lang verdiente Beisitzer.

Die vielfältigen Aktivitäten der Dorfgemeinschaft

Unser Verein besteht seit 1993, und die meisten Gründungsmitglieder sind immer noch aktiv dabei. Er ist zwar der einzige Verein Göstrups, des kleinsten Dorfs im Extertal, aber das hindert uns nicht, Großes auf die Beine zu stellen. Mit viel Einsatz widmen wir uns den Belangen und Interessen unseres Dorfes und seiner Bewohner. Die Palette reicht von gemeinsamen Feiern, kulturellen Veranstaltungen über Naturschutz- und Pflegemaßnahmen bis hin zu Säuberungs- und Verschönerungsaktionen, und das rund ums Jahr. Seit der Vereinsgründung 1993 haben wir die vielfältigsten Aktivitäten  ins Leben gerufen und einige nach Jahren auch wieder eingestellt oder durch Alternativen ersetzt, aber vieles findet auch heute immer noch regelmäßig und mit guter Resonanz statt, fest im Dorfleben verankert, darauf sind wir stolz. Und Neues kommt immer wieder hinzu. An Ideen und Kreativität hat es der Dorfgemeinschaft noch nie gefehlt, und etliche unserer Projekte sind einmalig, nicht nur für den ländlichen Raum!

Dorfgemeinschaft_Göstrup_Backhaus_Verein

zum Vergrößern Bilder bitte anklicken

 
 

Zum Verein

Der Verein hat heute rund 70 Mitglieder bei einer Einwohnerzahl unter 200. Er ist als gemeinnützig anerkannt. Der Vorstand trifft sich regelmäßig zwischen acht und zehn mal im Jahr, alle Sitzungen sind öffentlich und werden protokolliert. Das aktuelle Protokoll hängt jeweils zur Einsicht an der Info-Tafel am Backhaus aus, auf Anforderung kann es auch per Email zugesandt werden. Im Corona-Jahr 2020 haben die Vereinsaktivitäten allerdings fast komplett geruht und es gab so gut wie keine Vorstandssitzungen.  

Alljährlich im November findet lt. Satzung eine Mitgliederversammlung statt, alle zwei Jahre mit Vorstandswahlen wie zuletzt 2019. 2020 wurde diese jedoch als Präsenzveranstaltung ausgesetzt, mehr Informationen dazu unter "Veranstaltungen". Protokolle und Anlagen sind auf der Webseite unter "Mitgliederversammlung" zur Einsicht archiviert. 

Der Vorstand

​Der ehrenamtliche Vorstand bestand ursprünglich aus 7 Mitgliedern (3 Vorsitzende, 2 Schriftführer, 2 Kassierer), die von Beisitzern - zuletzt 7 - unterstützt  werden. Seit der Mitgliederversammlung 2019 gibt es allerdings eine gravierende Änderung: Walter Hagemeier, langjähriger Motor der Dorfgemeinschaft und Vorsitzender der ersten Stunde, stand zum großen Bedauern aller nicht mehr als Vorsitzender zur Verfügung. Wir sind aber froh, ihn künftig weiter als Beisitzer in unseren Reihen zu haben.

Viele Projekte wären ohne Walters unermüdliches, tatkräftiges und verlässliches Wirken undenkbar gewesen, und wir sagen von Herzen: Danke, Walter!

Nun geht es z. Z. weiter mit 2 aktiven und einem ruhenden Vorsitzenden, also mit 6 Vorstandsmitgliedern und 8 Beisitzern. Das Foto zeigt das aktuelle 2019 gewählte Vorstands-Team mit vorne (von links) Siegfried Beermann (Beisitzer), Ute Burdach (Schriftführerin), Ute Riedel (Vorsitzende), Helga Chwalek (stellvertretende Schriftführerin), Sabine Scheller (Beisitzerin); hinten (von links) Petra Follmann (Beisitzerin), Magdalene Vieregge (Beisitzerin), Walter Hagemeier (Beisitzer), Doris Winkler (Vorsitzende), Gero Bollhardt (Beisitzer), Karola Beermann (Kassenführerin), Henning Vieregge (Beisitzer), Albrecht Riedel (stellvertretender Kassenführer) und Christian Jenke (Beisitzer).

Die Zusammenarbeit in unserem erweiterten Vorstand ist sehr freundschaftlich, vertrauensvoll und konstruktiv und deshalb gewinnbringend für die ganze Dorfgemeinschaft und unser Dorf. Und so setzen wir Dinge in Bewegung für Göstrup! Wir freuen uns über jede Verstärkung!

 
 

Werden Sie Mitglied!

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns immer über Verstärkung durch neue Mitglieder und über neue Ideen für Göstrup. Schreiben Sie uns eine Email oder melden Sie sich über das Kontaktformular. Sie finden dort auch einen Link zum Beitrittsformular. Wir schicken Ihnen die Unterlagen aber ebenfalls gerne zu und beantworten auch gerne Fragen.

Gösseleiche.png